Kamera-Blindtest 2021: Wählt die beste Smartphone-Kamera!

In diesem Kamera-Blindtest treten fünf aktuelle Highend-Smart­phones an! Mit allen Handys haben wir dieselben Motive fo­to­gra­fiert. Nun stimmt Ihr ab, welche Fotos Euch am besten ge­fal­len - ohne zu wissen, hinter welchem Bild welches Smart­phone steckt.
Update vom 28.05.2021: Mittlerweile wurde der Kameratest ausgewertet. Die Ergebnisse erfahrt ihr in unserer Auflösung: "Beste Smartphone-Kamera: Die WinFuture-Community hat gewählt"

Setup für den Kamera-Blindtest

Außerdem haben wir alle Motive auch mit einer Canon EOS 5D Mark III fotografiert. Die RAW-Bilder haben wir so natürlich wie möglich entwickelt und versucht, jeweils die beim Motiv herr­schenden Lichtverhältnisse abzubilden. Sicherlich ist hier eine gewisse Unschärfe drin; aber wir fanden den Vergleich interessant!

Bitte lasst Euch aber nicht unbedingt dazu verleiten, immer blind für jenes Foto zu stimmen, das am nächsten an der DSLR dran ist.

Nachdem die Mobiltelefone heutzutage einen erklecklichen Brennweitenbereich abdecken, hatte ich beim Test drei Objektive dabei: Das famose Canon 16-35mm F2.8 III, ein Sigma 50mm F1.4 und ein Canon 100mm F2.8 Macro. Ersteres kam für die Vergleichsfotos für Ul­tra­weit­win­kel und Weitwinkel zum Einsatz, zwei­te­res bei der Portraitserie und letzteres bei den Teleaufnahmen.

Nun zu den Smartphones: Wir haben für den Blindtest die Werkseinstellungen der Kamera-Apps genutzt und - sofern nicht explizit beim jeweiligen Motiv vermerkt - im Au­to­ma­tik­mo­dus fotografiert. Mit jedem Handy haben wir alle Motive genau dreimal fotografiert und im Anschluss jeweils das beste Foto ausgewählt.

Um einzelne Smartphones nicht durch leicht unterschiedliche Brennweiten zu verraten, haben wir die Bilder teilweise leicht zugeschnitten, um überall einen möglichst gleichen Bildwinkel zu erhalten.

Unsere Herausforderer in diesem Jahr:
  • Apple iPhone 12 Max
  • OnePlus 9 Pro
  • Oppo Find X3 Pro
  • Samsung Galaxy S21 Ultra
  • Xiaomi Mi 11 Ultra


1. Hauptkamera (Tageslicht, Stadt)

Zum Aufwärmen eine einfache Übung: Bei Tageslicht sollten die Smartphones keine Schwie­rig­kei­ten haben, mit der DSLR mitzuhalten. Wir fotografieren hier mit dem Standard-Modus.
Kamera-Blindtest 2021Referenz: DSLR Kamera-Blindtest 2021Bild 1.1
Kamera-Blindtest 2021Bild 1.2 Kamera-Blindtest 2021Bild 1.3
Kamera-Blindtest 2021Bild 1.4 Kamera-Blindtest 2021Bild 1.5

Loading...

Smartphone, Smartphones, Handy, Vergleich, Handys, Samsung Galaxy S21 Ultra, OnePlus 9 Pro, Oppo Find X3 Pro, Xiaomi Mi 11 Ultra, Apple iPhone 12 Max Smartphone, Smartphones, Handy, Vergleich, Handys, Samsung Galaxy S21 Ultra, OnePlus 9 Pro, Oppo Find X3 Pro, Xiaomi Mi 11 Ultra, Apple iPhone 12 Max Nextpit
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Ring Video Doorbell Pro mit Netzteil von AmazonRing Video Doorbell Pro mit Netzteil von Amazon
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis zu Amazon 34% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!