Fritz-Labor-Update stoppt Option, sich ohne Passwort anzumelden
Der Berliner Netzwerk-Spezialist AVM hat eine neue Runde in den Labor-Updates für FritzOS 7.24 eingeläutet. Es gibt einen neuen Beta-Test für die FritzBoxen 7490 und 7590. Das Update beinhaltet vor allem Fehlerbehebungen.
Die neue experimentelle Labor-Version kann ab sofort von Nutzern der FritzBox 7590 und der 7490 getestet werden. Die neuen FritzOS-Versionsnummern lauten 7.24-84706 und 7.24-84707. Diese neuen experimentellen Labor-Updates bringen vorrangig Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Eine wichtige Änderung betrifft zudem das Ende der Unterstützung der Anmeldung für die FritzBox-Bedienoberfläche ohne Passwort. Das ist so aus Sicherheitsgründen nicht mehr länger möglich.
Ein neues Labor-Update ist nun für die beiden Router 7490 und 7590 verfügbar
Es gibt einige Verbesserungen und Optimierungen, zudem wurden Fehler aus den vorangegangenen Beta-Versionen behoben. In den Release-Notes heißt es dazu:
Ein neues Labor-Update ist nun für die beiden Router 7490 und 7590 verfügbar
Neue Beta zum testen
Die neue Version trägt die Versionsnummer 07.24-84706/84707. Informationen zu dem Labor-Programm und Tipps für die Beta-Versionen findet man direkt bei AVM. Die neuen Vorab-Versionen werden auf der Seite von AVM als .zip zum Download angeboten. Nach dem Entpacken kann man das Update über die Benutzeroberfläche fritzx.box ausführen. Die Liste der Änderungen ist dieses Mal wieder etwas länger, auch wenn es keine neuen Funktionen gibt. Dafür was das Team sehr fleißig, was das Bugfixing angeht.Es gibt einige Verbesserungen und Optimierungen, zudem wurden Fehler aus den vorangegangenen Beta-Versionen behoben. In den Release-Notes heißt es dazu:
FritzOS 7.24-84706/84707
-
Internet:
- Behoben - Nach Ausfall der primären Internetverbindung und Fallback auf Sekundärverbindung erfolgte keine MyFritz-Registrierung
- Behoben - Erweiterter Ausfallschutz mit Mobilfunk-Sticks im Modemmodus bei Nutzung eines ADSL-Anschlusses ohne Funktion
- Behoben - Erweiterter Ausfallschutz mit Mobilfunk-Sticks und Internetzugriff über WAN/LAN 1 wurde bei bestimmten, zum Zeitpunkt der Aktivierung vorliegenden Ausgangsbedingungen nicht gestartet Telefonie:
- Behoben - Nach Neustart wurde sporadisch keine Rufnummernregistrierung durchgeführt (nur 6890) Heimnetz:
- Verbesserung - Anzeige der Netzwerkverbindungen in sehr großen Netzwerken beschleunigt
- Verbesserung - Beim Verlassen der Gerätedetails kommt ein Hinweis zum geänderten Gerätenamen nur dann, wenn der Name tatsächlich geändert wurde
- Änderung - Beim Setzen eines individuellen Namens für die FritzBox bleibt die Bezeichnung der Arbeitsgruppe der Heimnetzfreigabe ("USB/Speicher") unverändert USB:
- Verbesserung - Auf fritz.nas können mehrere Dateien mit der Umschalt-Taste markiert werden
- Behoben - SMB-Freigaben (fritz.box) erschienen nicht in der Windows-Netzwerkumgebung System:
- Änderung - Die bislang nicht empfohlene Möglichkeit einer kennwortlosen Anmeldung an einer FritzBox (Bedienoberfläche) wird nicht mehr unterstützt
- Änderung - Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FritzBox-Kennwort" eingestellt war, wird ein FritzBox-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FritzBox-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FritzBox-Kennworts aus.
- Behoben Online-Zähler zeigte falsche Datenvolumen an (nur 6591 und 6660)
Weitere Verbesserungen im FritzOS 7.24-84706/84707
-
Internet:
- Behoben - Fälschliche Anzeige der Meldung "Ihr Anschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.", auch wenn gar keine DOCSIS-Verbindung besteht (FritzBox Cable)
- Behoben - Inhalt der Spalten für die "Online-Zeit heute" und die "Internetnutzung" waren teilweise vertauscht WLAN:
- Verbesserung - Stabilität angehoben
- Behoben - Probleme bei der Verarbeitung von Multicast-Paketen behoben, z. B. für IPTV-Anwendungen zwischen WLAN-Geräten (7490)
- Behoben - Diverse Probleme beim Kanalwechsel bei der Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" behoben Telefonie:
- Verbesserung - Detailoptimierungen für Telefonbuch und Rufumleitungen
- Behoben - Einige Aktionen nach Mehrfachauswahl im Telefonbuch wurden teils nicht bzw. falsch ausgeführt USB:
- Verbesserung - Stabilität
- Behoben - Freigabe-Links zum NAS erforderten fälschlicherweise Zugangsdaten der FritzBox
Thema:
FritzBox-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Dann geh doch zu DuckDuckGo! Googles eigene KI empfiehlt Konkurrenz
- Valve Steam Controller: Lieferung bei Bestellung heute erst 2027
- NASA startet bald wilde Rettungsaktion für das Swift-Teleskop
- Nach Protest: Trump-Regierung schaltet Ozean-Messnetz doch nicht ab
- Aus der Zukunft: Betrüger unterläuft bei RTX-4090-Fake kurioser Fehler
- Fehler im Papierkorb: Microsoft bestätigt neuen Windows-Bug
- Frequenzen für Sat-Internet nur für EU-Anbieter? SpaceX beschwert sich
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen