Bildbearbeitung: Open-Source-Tool GIMP feiert seinen 25. Geburtstag

Logo, Tool, Bildbearbeitung, Geburtstag, Gimp Bildquelle: GIMP
Wer häufig Bilder bearbeitet und nicht gerade auf ein kostenpflichtiges Tool zurückgreifen möchte, wird früher oder später zwangsläufig auf das Open-Source-Programm GIMP stoßen. Die Anwendung feiert inzwischen ihren 25. Geburtstag und steht in der aktuellen Version 2.99.2 bereit. Die erste Version von GIMP wurde bereits am 21. November 1995 veröffentlicht. Damit hatte die Bildbearbeitungs-Software gestern ihr 25. Jubiläum. Das haben die Entwickler auf der of­fi­ziel­len Webseite angekündigt. Das Open-Source-Tool wurde ursprünglich nur für Linux, Solaris und Unix konzipiert. Seit einiger Zeit kann das Tool aber auch auf Windows-Rechnern und MacOS-Systemen verwendet werden. Erst mit der Version 2.6 wurde mit dem Umstieg auf die Grafikbibliothek "Generic Graphics Library" (Gegl) begonnen. GIMP wird 25Das freie Bildbearbeitungs-Tool GIMP feiert aktuell seinen 25. Geburtstag

Vollversion seit Januar 1996 verfügbar

Beim ersten vollwertigen Build handelte es sich um die Version 0.54, welche im Januar 1996 zur Verfügung gestellt wurde. GIMP 1.0 hat erst im Juni 1998 das Licht der Welt erblickt und wurde mit einer ei­ge­nen Speicherverwaltung ausgestattet. Zudem brachte der Build das neue XCF-Format mit sich. Mit der Zeit wurden fortlaufend weitere Neu­er­ung­en eingeführt. Dazu zählen Import-Funk­tio­nen, zusätzliche Bearbeitungs-Tools und die Möglichkeit, das Programm in mehrere Fenster aufzuteilen.

Obwohl die Entwickler das Jubiläum des Programms feiern, wurden keine neuen Features oder Optimierungen angekündigt. Bei der aktuellen Entwickler-Version handelt es sich um den Build 2.99.2, der erst vor wenigen Tagen bereitgestellt wurde und eine Vorab-Version von GIMP 3.0 darstellt. Das kommende Update soll auf das Toolkit GTK 3 setzen, eine neue Benutzeroberfläche mit sich bringen und eine bessere Unterstützung für Grafiktablets bieten.

Download GIMP: Kostenlose Bildbearbeitung für Windows Logo, Tool, Bildbearbeitung, Geburtstag, Gimp Logo, Tool, Bildbearbeitung, Geburtstag, Gimp GIMP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:45 Uhr Bluetooth-Kopfhörer, Aclouddatee 2020 Bluetooth 5.0 Wireless-Kopfhörer Stereo-Soundmikrofon Mini-Wireless-Ohrhörer mit Kopfhörern und tragbarem Ladekoffer für iOS Android PC(X4-1)Bluetooth-Kopfhörer, Aclouddatee 2020 Bluetooth 5.0 Wireless-Kopfhörer Stereo-Soundmikrofon Mini-Wireless-Ohrhörer mit Kopfhörern und tragbarem Ladekoffer für iOS Android PC(X4-1)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 75% oder 60

Tipp einsenden