Microsoft bestätigt: Xbox Series X/S weiterhin ohne Region-Lock
Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat bestätigt, dass die Next-Gen-Konsolen Xbox Series S und Xbox Series X ohne einen Region-Lock auf den Markt gebracht werden. Wie es schon bei der aktuellen Xbox One der Fall ist, können so auch Titel aus anderen Ländern abgespielt werden.
Das geht aus einem Bericht von Meristation (via MSPoweruser) hervor. Die kommenden Microsoft-Konsolen können nicht nur im Land des Nutzers gekaufte Xbox-Spiele abspielen. Die Xbox Series X/S kann stattdessen auf alle optischen Medien, die einen Xbox-Titel enthalten, zugreifen. Außerdem haben die Nutzer die Möglichkeit, die Region der Konsole zu ändern und damit auch digitale Versionen von Spielen aus anderen Ländern zu erwerben.
Siehe auch:
Xbox (360) damals noch mit Region-Lock
Während auch die aktuellen Microsoft-Konsolen Xbox One, Xbox One S und Xbox One X ohne einen Region-Lock auskommen, waren die ursprüngliche Xbox sowie die Xbox 360 noch mit einer Ländersperre ausgestattet. Damals konnten auf einem europäischen Modell auch nur hierzulande vertriebene Versionen der Games gespielt werden. Es war also nicht möglich, sich ein US-Spiel zu bestellen und auf einer Konsole mit europäischem Region-Lock auszuführen. In der nachfolgenden Konsolen-Generation haben die Redmonder die Sperre wieder abgeschafft.Region-Lock auch von anderen Herstellern abgeschafft
Neben Microsoft haben auch andere Konsolen-Hersteller den Region-Lock vor einiger Zeit abgeschafft. Während die Nintendo WiiU noch auf eine Region beschränkt war, können mit der Switch die Versionen aus anderen Ländern gestartet werden. Das ist auch bei der PlayStation 4 der Fall. Ob sich das mit der PlayStation 5 ändert, hat Sony bislang nicht bekanntgegeben.Siehe auch:
- Phil Spencer: Microsoft plant schon jetzt Xbox Series X/S-Nachfolger
- Xbox Series X & S: SSD-Erweiterung jetzt in Deutschland verfügbar
- Xbox Series X ausverkauft: Nachschub erst im November erwartet
- Xbox Series X vs. PS5: Größenvergleich zeigt sich auf neuen Bildern
- PS5: Sony hat wohl deutlich weniger Stück der Digital Edition produziert
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Controller & Gamepads:
Videos zum Thema Xbox
- Gears of War: E-Day: Das bieten Horde Siege und Versus im Multiplayer
- Halo: Campaign Evolved: Trailer feiert den Start des Shooter-Remakes
- WD Black C50: 2-Terabyte-Speichererweiterung für die Xbox im Test
- Ausländische Xbox-Keys: Das Einlösen ist mit Trick denkbar einfach
- Senua: Ninja Theory setzt die Hellblade-Reihe mit mehr Action fort
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Doppel-Rundumschlag: Neue Beta für 2 FritzBoxen, Repeater & Gateway
- Luna (Prime Gaming): Amazon verschenkt 9 neue Spiele im August 2026
- Harte Zeiten für freie Hardware: Speicherkrise bremst Pine64-Team aus
- Samsung Galaxy: 2 Uralt-Handys erhalten gerade mysteriöse Updates
- GTA-6-Leaks: Take-Two geht mit Vorladungen auf Hacker-Jagd
- Türgriffe von Tesla und Co.: Größter Rückruf in Chinas Geschichte
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen