Microsoft Launcher: Version 6.2 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich

Der Android-Launcher von Microsoft genießt einen besonders guten Ruf, auch wenn er als Garagen-Projekt begonnen hat. Entsprechend groß ist das Interesse daran und nun können sich Nutzer wieder auf ein großes Update freuen. Dieses ist auch wegen des Surface Duo interessant. Microsofts Launcher für Googles mobiles Betriebssystem ist eine ungewöhnliche Erfolgs­ge­schichte, dennoch ist die anfangs als Arrow bekannte Android-Oberfläche nicht mehr aus dem Angebot des Redmonder Konzerns wegzudenken. Der Launcher spielt dieser Tage auch aus einem anderen Grund eine besonders große Rolle, denn er kommt natürlich auch beim Surface Duo zum Einsatz.

Version 6.2 für alle verfügbar

Bisher war Version 6.2 lediglich als Preview nutzbar, mittlerweile ist sie im Google Play Store aber allgemein verfügbar. Die neue Fassung bringt auch einige signifikante Änderungen mit sich, darunter die Unterstützung eines Landscape-Modus, ein neues Feed-Design und einiges mehr.

Microsoft Launcher 6.2Microsoft Launcher 6.2Microsoft Launcher 6.2Microsoft Launcher 6.2

Die vielleicht wichtigste Änderung von Version 6.2 ist der neue Feed. Hier bekommt der Nutzer gebündelt Updates, Links und ähnliches zu sehen. Das ist jene Ansicht, bei der das Profilbild des Nutzers oben eingeblendet und dieser auch mit einer Tageszeit-abhängigen Nachricht begrüßt wird. Im Feed findet man unter anderem Kalender-Events wie Termine und Geburtstage sowie andere aktuelle Informationen.

Die zweite wichtige Neuerung ist der Land­scape-Modus, der sicherlich auch eine direkte Folge des Surface Duo ist. Dabei kann man zwar nicht davon sprechen, dass dieser Surface Duo-Feeling auf das normale Smartphone bringt (dazu fehlt schlichtweg das zweite Display), die eine oder andere gefühlte Parallele gibt es aber dennoch.

Dazu kommen auch noch einige kleinere Verbesserungen: Microsoft verspricht eine allgemein verbesserte Leistung. Konkret bedeutet das einen schnelleren Start und einen gesenkten Speicher-Bedarf. Im App-Drawer können Apps nun auch in Ordnern gebündelt werden, das macht man, indem man eine App länger gedrückt hält.

Download Microsoft Launcher - Android-APK Microsoft, Android, Design, Ui, Benutzeroberfläche, Microsoft Launcher, Microsoft Launcher 6.0 Microsoft, Android, Design, Ui, Benutzeroberfläche, Microsoft Launcher, Microsoft Launcher 6.0 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr M.2 2280 Sata SSDM.2 2280 Sata SSD
Original Amazon-Preis
39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!