Firefox: Browser lässt sich als Standard-App für PDF-Dateien auswählen

Browser, Firefox, Pdf, Standard, Pdf Reader
Bislang war es nicht möglich, Firefox als Standard-App zum Öffnen von PDF-Dateien festzulegen. Mit der Version 78 hat sich das jetzt geändert. Windows 10 erkennt den Browser nun als PDF-Reader. Zudem wurde eine Einschränkung in Bezug auf das Öffnen der Dokumente abgeschafft. Der in Firefox eingebaute PDF-Reader hört auf den Namen "PDF.js" und wird nun auch in den Einstellungen von Windows 10 als Tool zum Ansehen von PDF-Dateien wahrgenommen. Laut Techdows war das zuvor nicht der Fall, da das Installations-Programm des Browsers dem System nicht mitgeteilt hat, dass Firefox über den integrierten PDF-Reader verfügt. Der Nut­zer kann das Standard-Programm zum Öffnen von PDF-Dokumenten festlegen, indem das Einstellungs-Menü "Standard-App für jeden Dateityp auswählen" aufgerufen wird.
Firefox 78Der in Firefox eingebaute PDF-Reader... Firefox 78...lässt sich als Standard-App festlegen.

Keine Pflicht zum Speichern mehr

Zusätzlich zu der Möglichkeit, Firefox als Stan­dard-App zum Öffnen von PDF-Dateien aus­wäh­len zu können, hat Mozilla die neueste Version des Browsers mit einer weiteren Neuerung aus­ge­stat­tet. Seit knapp neun Jahren konnten Web­sei­ten den Nutzer dazu zwingen, PDF-Do­ku­men­te vor dem Ansehen zu speichern. Mit Firefox 78 wurde diese Einschränkung ab­ge­schafft. Die Dateien werden zukünftig direkt in den integrierten PDF-Reader geladen. Hier be­steht dann auch die Option, die geöffnete Datei auf einem lokalen Datenträger zu speichern.

Wenn die Entwicklung weiterhin planmäßig verläuft und beim Testen der neuen Features kei­ne schwerwiegenden Probleme auftreten, dürfte Firefox 78 am 30. Juni das Licht der Welt erblicken. Die Änderungen können allerdings schon ausprobiert werden, nachdem der ak­tuel­lste Nightly-Build des Open-Source-Browsers heruntergeladen wurde. Die Nightly-Versionen werden jeden Tag aktualisiert und lassen sich über die Webseite von Mozilla installieren.

Download Mozilla Firefox: Open-Source-Browser Download Waterfox: Firefox für 64-Bit-Systeme Browser, Firefox, Pdf, Standard, Pdf Reader Browser, Firefox, Pdf, Standard, Pdf Reader
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Mini PC Intel Quad Core CPU 4 GB DDR, 64 GB eMMC Desktop Computer Windows 10 HDMI- und VGA-Anschluss Dual WiFi BT4.1 USB 3.0 Halterung für das automatische EinschaltenMini PC Intel Quad Core CPU 4 GB DDR, 64 GB eMMC Desktop Computer Windows 10 HDMI- und VGA-Anschluss Dual WiFi BT4.1 USB 3.0 Halterung für das automatische Einschalten
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
139,99
Blitzangebot-Preis
118,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 21

Tipp einsenden