iOS 12.4.7: Sicherheitsupdate für ältere iPhones und iPads veröffentlicht

Neben dem neuen iOS 13.5-Update hat Apple auch eine Aktualisierung für ältere Geräte, die iOS 13 nicht mehr unterstützen, veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein reines Sicherheitsupdate und wird daher allen Nutzern empfohlen zu installieren.
Apple, iOS, Beta, iOS 12, Apple TV App, iOS 12.3
Apple / Montage WinFuture
Wie so häufig bei den Apple-Updates gibt es aber derzeit noch kaum Informationen zu den sicherheitsrelevanten Änderungen. Häufig werden diese Details erst Tage nach dem Update auch in den Support-Dokumenten nachgepflegt, sodass man zeitnah zur Veröffentlichung nur wenige Hinweise nennen kann. Im US-Support-Dokument steht aktuell noch ein Platz­halter und der Hinweis "iOS 12.4.7 (Details demnächst verfügbar)".

In den Release Notes für das Update heißt es nur:

  • iOS 12.4.7 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.
  • Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter: https://support.apple.com/de-de/HT201222

Die Liste mit den Sicherheits-Hinweisen ist allerdings noch nicht auf dem neuesten Stand, sodass es derzeit noch offen ist, welche sicherheitsrelevanten Fehler Apple behoben hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist aber auch das Problem mit Apple Mail dabei. Das BSI hatte Ende April vor dem Sicherheitsproblem gewarnt und iOS-Nutzern empfohlen, solange es kein Update gibt, die App zu löschen oder nicht zu nutzen. Die Schwachstelle ist dabei unter iOS 12 nicht ganz so aggressiv wie bei iOS 13.

Die Aktualisierung ist für folgende Geräte verfügbar: iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3, and iPod touch 6. Generation.

So bekommt ihr das Update:

Das Update steht ab sofort über die bekannten Wege zur Verfügung: Nutzer können die Aktualisierung über die Auto-Update-Funktion beziehen oder das Update in den Einstellungen selbst anstoßen. Wer die Aktualisierung möglichst rasch erhalten möchte, kann in den Einstellungen nach dem Software-Update suchen und es direkt installieren. Dazu geht man in die Einstellungen / Allgemein / Softwareupdate. Dort wird das iOS-Update angezeigt, man kann den Download direkt starten und installieren.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!