Google Chrome: Webseiten können über QR-Codes geteilt werden

Schon vor ein paar Monaten gab es Hinweise darauf, dass Google Chrome das Teilen von Webseiten über QR-Codes ermöglichen soll. Nun wurde die Funktion umgesetzt. Zunächst lässt sich die neue Option allerdings nur in der aktuellsten Canary-Version des Webbrowsers finden.
Chrome, Winfuture, Canary, qr code
Um eine aktuell aufgerufene Seite mit Hilfe eines QR-Codes teilen zu können, muss die Ver­si­on 84.0.4117.2 des Chrome-Browsers installiert worden sein. Dabei handelt es sich um den neuen Canary-Build, der über diese Webseite heruntergeladen werden kann. Zudem muss eine Option in den Flag-Einstellungen aktiviert werden. Die Seite lässt sich aufrufen, indem der Nutzer die URL "chrome://flags/" in die Adressleiste des Browsers eingibt. Google Chrome CanaryMit der Canary-Version von Chrome ist es möglich, Webseiten über einen QR-Code zu teilen.
Anschließend muss der Eintrag "#sharing-qr-code-generator" gesucht werden. Hier sollte der Nutzer die Option "Enabled" auswählen. Da­rauf­hin muss Chrome noch neugestartet wer­den, damit die neue Funktion zum Vorschein kommt.

Am rechten Rand der Adressleiste ist jetzt ein neuer Button zu finden. Mit einem Klick kann ein QR-Code, der auf die gerade geöffnete Seite verweist, generiert werden. Hier kann die URL auch noch einmal überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Adresse darf nicht mehr als 84 Zeichen enthalten. Der QR-Code wird auf dem Display dargestellt und lässt sich beispielsweise mit einem Smartphone scannen, sodass die Seite auf dem jeweiligen Gerät angezeigt werden kann.

Download der QR-Codes noch nicht möglich

Über den Download-Button soll es möglich sein, den QR-Code als Bild zu speichern. Mo­men­tan scheint das Feature noch nicht zu funktionieren. Die abgelegte Datei beinhaltet nur ein schwarzes Bild. Womöglich wird die Funktion noch entwickelt und demnächst hinzugefügt.

Download Google Chrome - Schneller und sicherer Browser
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!