PlayStation 4: Firmware-Update 7.50 macht schwere Probleme

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim Bildquelle: InspiredImages/CC0
Gestern hat Sony ein neues Update für die PlayStation 4 freigegeben. Dieses hat zwar eine "runde" Versionsnummer, bringt aber keine nennenswerten neuen Features mit sich. Einen öffentlichen Test gab es zwar, dieser war aber offenbar nicht gründlich genug. Denn aktuell häufen sich die Berichte, dass das Firmware-Update mit der Nummer 7.50 bei Nutzern zu schwerwiegenden Problemen führt. Auf Reddit und Co. berichten Anwender, dass nach der Installation der neuesten Aktualisierung für die PlayStation 4 kleinere und größere Fehler auftreten.

Boot-Loops und Festplatten-Probleme

Das wohl schwerwiegendste ist ein "unendlicher Boot-Loop". Nach der Installation des Updates soll es zu ständigen Neustarts des Geräts kommen, auch der Safe Mode scheint hier keine Abhilfe zu bringen. In diesem Fall befürchten die PlayStation 4-Besitzer bereits, ihr Gerät unwiderruflich "gebrickt" zu haben, sie also zu einem nicht länger funktionierenden "Ziegelstein" gemacht zu haben.


Es gibt außerdem Berichte, wonach das Update die Festplatte zerschossen haben soll. Dabei kann man die Konsole nach einigen Neustartversuchen wieder zum Laufen bringen, muss aber damit rechnen, dass bei einigen Spielen die Daten korrumpiert sind - auch hier scheinen mehrfache Neustarts ein Stück weit zu helfen.

Blu-ray-Laufwerk reagiert nicht mehr

Dazu kommt offenbar auch noch ein schwerwiegendes Problem mit dem Blu-ray-Laufwerk, hier kommt es zum Fehlercode mit der Nummer SU-42118-6. Entsprechende Datenträger können nicht gelesen werden, in einigen Fällen wird die Disk auch nicht ausgeworfen.

Eigentlich sollte das 471 Megabyte große Update die "System-Performance" verbessern, es ist aber wohl das Gegenteil der Fall, denn nach Firmware 7.50 hat vor allem die Stabilität gelitten. Es ist zu hoffen, dass Sony das mit einem Software-Update fixen kann, denn ein Einschicken der Konsole zu Zeiten der Coronakrise würde viele besonders hart treffen. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim InspiredImages/CC0
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Lightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhoneLightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhone
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,35

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden