Zukunft des Mac: Apple-Entwickler wollen Rechner aus einem Stück Glas
Wie sieht die Zukunft der Mac-Rechner aus? Geht es nach den Entwicklern bei Apple, könnte man sich ein System vorstellen, das alle nötigen Bauteile in einem einzigen, gebogenen Stück Glas unterbringt. Neben einem zukünftigen iMac sind auch Hybrid-Anwendungen vorstellbar.
Ein Apple-Rechner mit Gehäuse...
...aus einem Stück Glas
Das Interessante: Apple beschreibt unter anderem ein Gerät, das neben dem Display und den anderen Computer-Bauteilen auch die Peripheriegeräte fest in das Design mit einbindet. So zeigt eine Darstellung im Patent, dass sich der Glaskörper an seinem unteren Ende in die Horizontale wölbt, an dieser Stelle finden dann Tastatur und Trackpads Platz. Um der Konstruktion den nötigen Halt zu verleihen, sehen die Apple Entwickler auf der Rückseite eine Art Keil vor. In diesem Keil könnte dann weitere Elektronik Platz finden, was es erlauben würde, den Display-Teil sehr schmal zu gestalten.
Wie immer gilt bei Patenten: Apple reicht solche und andere Ideen in großer Regelmäßigkeit zum Patentschutz ein, viele der beschriebenen Anwendungen werden aber in dieser Form nie in Produkte überführt. Die Idee, den iMac in einer zukünftigen Version aus einem Stück Glas zu fertigen, ist durchaus reizvoll und realistisch - die weiteren Teile des Patents wirken aber eher wie das klassische "vorstellbar aber unwahrscheinlich", das so oft in Patentschriften zu finden ist.
Ein All-in-One-Rechner aus einem einzigen Stück Glas
Aktuell sind die Gehäuse von Apples Rechner fast ausnahmslos aus Aluminium gefräst, ein Patent gibt jetzt einen interessanten Einblick, wie sich der Konzern die Zukunft seiner Rechner vorstellt. Wie Appleinsider berichtet, hat das Unternehmen ein Patent eingereicht, das in der Überschrift zunächst recht unspektakulär von einem "elektronischen Gerät mit Glasgehäuse" spricht. Ein Blick in die Patentschrift macht schnell klar: Apple scheint hier die Möglichkeit auszuloten, das Gehäuse eines iMac-artigen All-in-One-Rechners aus einem einzigen Stück Glas zu fertigen.
Ein Apple-Rechner mit Gehäuse...
...aus einem Stück Glas
Das Interessante: Apple beschreibt unter anderem ein Gerät, das neben dem Display und den anderen Computer-Bauteilen auch die Peripheriegeräte fest in das Design mit einbindet. So zeigt eine Darstellung im Patent, dass sich der Glaskörper an seinem unteren Ende in die Horizontale wölbt, an dieser Stelle finden dann Tastatur und Trackpads Platz. Um der Konstruktion den nötigen Halt zu verleihen, sehen die Apple Entwickler auf der Rückseite eine Art Keil vor. In diesem Keil könnte dann weitere Elektronik Platz finden, was es erlauben würde, den Display-Teil sehr schmal zu gestalten.
Und noch etwas verrückter
Noch deutlich experimentierfreudiger wirkt dagegen eine weitere Darstellung in dem Patent. So beschreiben die Apple-Entwickler eine Variante der Glas-Konstruktion, die eine Lücke in der unteren Mitte freilässt. Dort könnte demnach dann ein MacBook eingeschoben werden. Das Ergebnis: Eine Art Docking-Station für das Apple-Notebook, die es erlaubt, die Tastatur des MacBook zu nutzen, während die Inhalte auf dem großen Display dargestellt werden. Zu guter Letzt beschreibt das Patent auch Ansätze, bei denen das gebogene Verbindungsstück zwischen Display und unterer Hälfte flexibel gestaltet ist und sich vollständig hochklappen lässt.Wie immer gilt bei Patenten: Apple reicht solche und andere Ideen in großer Regelmäßigkeit zum Patentschutz ein, viele der beschriebenen Anwendungen werden aber in dieser Form nie in Produkte überführt. Die Idee, den iMac in einer zukünftigen Version aus einem Stück Glas zu fertigen, ist durchaus reizvoll und realistisch - die weiteren Teile des Patents wirken aber eher wie das klassische "vorstellbar aber unwahrscheinlich", das so oft in Patentschriften zu finden ist.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Gegen US-Zahlungssysteme: Der digitale Euro nimmt wichtige Hürde
- One UI 9: Samsung erweitert interne Tests - diese 22 Geräte sind dabei
- China hat stärksten Supercomputer der Welt, ganz ohne Nvidia und Co.
- Sicherheitsvorfall bei LastPass: Angreifer erbeuten Kundendaten
- Störung im Funk-System der Bahn: Alle Züge standen nachts still
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Prime Day 2026 - Tag 2: Amazons beste Technik-Deals im Überblick
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen