Android: Google sendet nun SMS an sich selbst und warnt vor Spam
Viele Dienste nutzen heutzutage eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, um die Nutzer vor unbefugten Account-Zugriffen zu schützen. Hierzu wird in den meisten Fällen eine SMS auf das Gerät des Nutzers gesendet. Wie Google nun zeigt, scheint das jedoch auch umgekehrt zu funktionieren.
In den vergangenen Wochen ist immer mehr Nutzern aufgefallen, dass die Google-Dienste automatisch SMS-Nachrichten an verschiedene Nummern des Suchmaschinenkonzerns senden. In einem offiziellen Support-Eintrag betont Google, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, ob eine Telefonnummer, die beim Anlegen eines Accounts hinterlegt wurde, tatsächlich noch einem Nutzer gehört. Dazu verschickt Google eine Nachricht an sich selbst.
Google verifiziert seriöse SMS...
...und warnt den Nutzer vor Spam.
Weshalb Google selbst Nachrichten verschickt und den Nutzer nicht stattdessen einfach fragt, die Telefonnummer erneut zu verifizieren, ist unklar. Zudem bleibt offen, in welchen Abständen eine Nummer bestätigt werden muss.
Die Kategorisierung der Nachrichten erfolgt in Echtzeit und ist eine Erweiterung der "Rich Communication Services" (RCS), welche Google im vergangenen Monat vorgestellt hat. Bisher steht das Feature lediglich in den USA zur Verfügung. Wann die Funktion auch hierzulande ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.
Google verifiziert seriöse SMS...
...und warnt den Nutzer vor Spam.
Weshalb Google selbst Nachrichten verschickt und den Nutzer nicht stattdessen einfach fragt, die Telefonnummer erneut zu verifizieren, ist unklar. Zudem bleibt offen, in welchen Abständen eine Nummer bestätigt werden muss.
Seriöse Nachrichten werden verifiziert
Neben den automatischen Verifizierungs-Nachrichten hat Google vor kurzem einen weiteren Sicherheits-Mechanismus in das eigene mobile Betriebssystem Android integriert. Wie jetzt 9to5google berichtet, kann die Nachrichten-App ab sofort zwischen vertrauenswürdigen Meldungen und Spam-SMS unterscheiden. Wenn die Nummer eines bekannten Konzerns identifiziert und die Herkunft der Nachricht bestätigt wurde, wird das Logo des jeweiligen Unternehmens in der App angezeigt. Bei Phishing- und Spam-Nachrichten bekommt der Nutzer hingegen eine Warnung eingeblendet.Die Kategorisierung der Nachrichten erfolgt in Echtzeit und ist eine Erweiterung der "Rich Communication Services" (RCS), welche Google im vergangenen Monat vorgestellt hat. Bisher steht das Feature lediglich in den USA zur Verfügung. Wann die Funktion auch hierzulande ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Magcubic HY310: Billiger Beamer versagt im Test bei Bild und Ton
- Mobiler Beamer oder XR-Brille? - Test zeigt deutlichen Sieger
- Magcubic HY300F: Ballförmiger Beamer ist für den WM-Spaß ungeeignet
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen