"Veraltete kulturelle Darstellungen": Disney+ warnt vor Dumbo und Co.

Streaming, Disney, Filme, Disney+, Dumbo, Raben Bildquelle: Disney
Der neue Streaming-Dienst des Disney-Konzerns ist vor einer knappen Woche gestartet und ist bei Fans gleich voll eingeschlagen. Beliebt ist vor allem The Mandalorian, aber auch Disney-Klassiker werden gerne ange­sehen. Und hier "warnt" das Unternehmen vor seinen eigenen Filmen. "Veraltete kulturelle Darstellungen": Das ist ein Teil des Hinweises, den Abonnenten von Disney+ vor Filmen wie "Dumbo" (1941), "Peter Pan" (1953), "Aristocats" (1970), "Das Dschungelbuch" (1967) und "Susi und Strolch" (1955) zu sehen bekommen. Denn kurz nach dem Start des Streaming-Dienstes am vergangenen Dienstag haben Nutzer entdeckt, dass der Medienkonzern auf kulturell womöglich beleidigende Inhalte hinweist, aber den jeweiligen Film ansonsten unverändert zeigt.

"Dieses Programm wird präsentiert, wie es ursprünglich erschaffen wurde. Es kann veraltete kulturelle Darstellungen enthalten", lautetet der Text in voller Länge. Zu sehen ist er laut The Verge nach der Beschreibung des Inhaltes, der Film selbst wird also komplett unverändert gelassen, so gibt es auch keine Warn-"Tafel", wenn man den Streifen bereits gestartet hat.


In Dumbo kommt beispielsweise eine Krähe namens Jim Crow vor, die mit stereotypischem afroamerikanischen Akzent spricht, in Aristocats und Susi und Strolch gibt es Siamkatzen, die mit klischeehaftem asiatischen Akzent sprechen. Dabei wurden diese Charaktere aber stets von weißen Schauspielern gesprochen.

Nicht weit genug?

Viele Nutzer begrüßten diese Warnung in sozialen Netzwerken, es gab aber auch einige, die der Ansicht sind, dass diese nicht weit genug gehe. So gebe es auch bei Warner Bros. vergleichbare Hinweise, hier wird aber nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern es werden solche Inhalte explizit als das bezeichnet, was sie sind: "rassistische Vorurteile". Diese Einblendung gibt es auch bei Start des jeweiligen Inhalts und Warner schreibt, dass diese Darstellungen "damals falsch waren und das auch heute sind".

Anmerkung: Die Kommentarfunktion wurde aufgrund von diversen Verstößen gegen die Netiquette deaktiviert. Streaming, Disney, Filme, Disney+, Dumbo, Raben Streaming, Disney, Filme, Disney+, Dumbo, Raben Disney
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Die Kommentarabgabe ist für diesen Inhalt deaktiviert.

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:25 Uhr OneAudio Noise Cancelling Kopfhörer, Kabellose Bluetooth Kopfhoerer mit 30dB Hybrid Aktiver Geräuschunterdrückung & 30 Stunden Spielzeit & Integriertem Mikrofon Freisprechen Over Ear HeadsetOneAudio Noise Cancelling Kopfhörer, Kabellose Bluetooth Kopfhoerer mit 30dB Hybrid Aktiver Geräuschunterdrückung & 30 Stunden Spielzeit & Integriertem Mikrofon Freisprechen Over Ear Headset
Original Amazon-Preis
81,99
Im Preisvergleich ab
81,99
Blitzangebot-Preis
50,54
Ersparnis zu Amazon 38% oder 31,45

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden