Anleihe bei den Grünen: SAP wird ab sofort von Doppelspitze geleitet

Deutschland, Datenzentrum, Sap Bildquelle: SAP
Der größte deutsche IT-Konzern - SAP - bekommt ab sofort eine neue Führungsspitze. Bill McDermott tritt von seinem Posten zurück - warum er das tut, kann sich allerdings niemand so recht erklären, denn er steckt mitten in einem enormen Erfolgsprojekt. Der 58-jährige Manager aus den USA hatte die Führung des Software-Konzerns im Jahr 2014 übernommen. Sein großes Projekt der letzten Zeit bestand darin, das Unternehmen auf die Bereitstellung seiner Software über Cloud-Infrastrukturen auszurichten. Im Zuge dessen zog er durchaus auch mal den Unmut einiger Anleger auf sich, die eher an kurzfristigen Gewinnen als an einer längerfristigen Anlage interessiert waren.

Denn für den Umbau der Produktpalette hat McDermott durchaus einiges Kapital in Übernahmen gesteckt. Und auch in diverse andere Maßnahmen floss eine ordentliche Menge Geld, wodurch die Margen und letztlich die Dividenden-Ausschüttungen natürlich geschmälert wurden. Im Management ist man sich allerdings ziemlich einig darüber, dass dies notwendig sei, um den Konzern für ein langfristiges Wachstum gut aufzustellen. SAP-VorstandBill McDermott, Jennifer Morgan und Christian Klein

Extrem erfolgreich

Und das Wirken McDermotts macht sich durchaus schon jetzt bemerkbar. Die SAP-Aktie wurde beispielsweise wieder zu einem begehrten Anlagepapier und das Software-Unternehmen ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 130 Milliarden Euro klar der wertvollste Konzern des Landes. Und auch die aktuell immer weiter wachsenden Geschäftsergebnisse belegen, dass der Manager offensichtlich einen guten Job gemacht hat.

Sein Abgang trifft das Unternehmen aber auch nicht gänzlich unvorbereitet. Der Aufsichtsrat setzte schon länger auf eine langfristige Nachfolgeplanung, so dass man nicht erst auf die Suche nach einem passenden Ersatz gehen muss. SAP wird zukünftig von Jennifer Morgan und Christian Klein als Doppelspitze geleitet. Die 48-jährige US-Amerikanerin Morgan leitete zuletzt schon die Cloud-Sparte des Konzerns, während der fast ein Jahrzehnt jüngere Klein schon seit 1999 bei SAP arbeitet und zuletzt im Vorstand für die Produktentwicklung verantwortlich war.

Siehe auch: Zweiter Anlauf: Neue deutsche Microsoft Cloud-Rechenzentren eröffnet Deutschland, Datenzentrum, Sap Deutschland, Datenzentrum, Sap SAP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr USB Stick Lio SHAAR USB C Stick 3 in 1 USB Stick Type-C USB 3.0 Stick OTG Speicherstick für MacBook Pro Android Handy Pad Laptop Computer Extreme 360°DrehungUSB Stick Lio SHAAR USB C Stick 3 in 1 USB Stick Type-C USB 3.0 Stick OTG Speicherstick für MacBook Pro Android Handy Pad Laptop Computer Extreme 360°Drehung
Original Amazon-Preis
20,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,84
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,15

Tipp einsenden