PC-Verkäufe sinken bald auf tiefstes Niveau seit vielen Jahren

Tablet, Notebook, Laptop, Lenovo, 2-in-1, Medion, Aldi, Convertible, Akoya, Aldi Notebook, ALDI-Notebook, Medion Akoya E2228T, E2228T, Tent Mode Bildquelle: Medion
Alle Hoffnungen, dass sich der PC-Markt zumindest auf niedrigem Niveau erholt oder zumindest stabilisiert, sind vergebens. Die Marktforscher der IDC rechnen in ihrer jüngsten Prognose damit, dass die Absatzzahlen bald auf die tiefsten Werte seit Jahren sinken. Auf einen kräftigen Dämpfer muss sich die Industrie demnach für das kommende Jahr einstellen. Dann sollen die weltweiten Verkaufszahlen unter die Marke von 400 Millionen Geräten sinken - und Tablets sind hier schon mit eingerechnet. Das war schon einmal vor fast zehn Jahren der Fall, als die Smartphones so richtig durchstarteten und gerade die ersten modernen Tablets auf dem Markt auftauchten.

Doch damit ist es dann keineswegs genug. Die Berechnungen der Marktforscher führen unter den gegebenen Voraussetzungen zu dem Ergebnis, dass die Absatzzahlen in der darauffolgenden Zeit bis zum Jahr 2023 weiter nach unten gehen werden - um rund 2 Prozent in jedem Jahr. Lediglich kleinere Teilbereiche des Marktes wie Convertible-PCs und Detachable-Tablets werden leichte Zuwächse bei den Verkaufszahlen erreichen.


5G bringt ein bisschen was

Die beiden letztgenannten Klassen werden wohl vor allem von der Einführung der neuen 5G-Mobilfunk-Infrastrukturen profitieren. Bei der IDC geht man davon aus, dass bis 2023 rund 10 Prozent aller verkauften Detachable-Systeme mit integriertem 5G-Modem ausgestattet sein werden. 4G-Anbindungen sind hingegen noch in wesentlich weniger Geräten zu finden, die über den Ladentisch gehen.

Laut der IDC werden klassische Desktop-PCs an den genannten Absatzzahlen nur noch einen Anteil von knapp über 21 Prozent haben. Alles andere sind dann mobile Systeme. Insbesondere die neueren Tablet-Varianten mit anschließbarer Tastatur und weiterem Zubehör werden zunehmend zu den bestimmenden Faktoren in dem Segment. Ob diese es dann perspektivisch schaffen, auch wieder für steigende Absatzzahlen im gesamten Markt zu sorgen, bleibt vorerst aber ungewiss. Tablet, Notebook, Laptop, Lenovo, 2-in-1, Medion, Aldi, Convertible, Akoya, Aldi Notebook, ALDI-Notebook, Medion Akoya E2228T, E2228T, Tent Mode Tablet, Notebook, Laptop, Lenovo, 2-in-1, Medion, Aldi, Convertible, Akoya, Aldi Notebook, ALDI-Notebook, Medion Akoya E2228T, E2228T, Tent Mode Medion
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:20 Uhr imrusan Klappmesser Taschenmesser mit Edelstahlklinge Extra Scharf, Jagdmesser Einhandmesser, Outdoor-Messer und Rettungsmesser, für Freizeit, Camping, Wandern und Notfälleimrusan Klappmesser Taschenmesser mit Edelstahlklinge Extra Scharf, Jagdmesser Einhandmesser, Outdoor-Messer und Rettungsmesser, für Freizeit, Camping, Wandern und Notfälle
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 29% oder 7,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden