Gegen den Trend: PC-Gamer geben weiter fleißig Geld für Hardware aus
Seit Jahren schwächelt der Absatz im Markt für PC-Hardware. Schaut man sich aber ein Marktsegment genau an, sind hier gegen diesen Trend große Zuwächse zu verzeichnen: Gamer investieren auch im ersten Halbjahr 2019 wieder deutlich mehr für ihre Geräte. Notebooks sind dabei aber deutlich beliebter als Desktop-PCs.
Diese Entwicklung ist nach Analyse der Marktforscher aber auch der Tatsache geschuldet, dass Gaming-Hardware den Unternehmen deutlich mehr einbringt als Produkte, die ohne diesen Zusatz vermarktet werden - auch weil "Gamer" bereit sind, für die entsprechenden Leistung deutlich mehr zu investieren. "Im Durchschnitt kosteten Gaming-Desktops rund 2,4-mal mehr als Nicht-Gaming-Desktops. Bei Gaming-Notebooks und Gaming-Monitoren waren es 1,8-mal bzw. 1,6-mal mehr", so die GfK. Dieses Bild setzt sich auch beim Zubehör fort. So kann für eine Gaming-Maus im Durchschnitt 2,4-mal mehr verlangt werden als für eine "normale" Maus, bei Tastaturen liegt der Preisunterschied beim 1,8-fachen.
"Zwar sind Gaming-Desktops, -PCs, -Monitore und -Zubehör teurer, sie haben jedoch eine höhere Leistung und tragen zu einem besseren Spielerlebnis bei - und diese Faktoren sind Gamern besonders wichtig. Gleichzeitig unterstreicht der Gaming-Bereich seine Rolle als Margentreiber für die Industrie und den Handel", so die weitere Analyse der Marktforscher. Kurz gesagt: "Gaming" ist für Hersteller gerade im schwachen PC-Markt eine immer attraktivere Nische.
Geht es um PC-Hardware, ist Gaming die klare Chancen-Nische
Die Frage, wie es um den Absatz im PC-Markt bestellt ist, wird in den letzten Jahren von Marktforschern fast ausschließlich mit einem klaren "schlecht" beantwortet. Ein Teilsegment des Marktes hat sich aber vollkommen von diesem anhaltenden Trend abgekoppelt: Der Markt für Gaming-Hardware. Wie jetzt die Marktforscher von GfK vorrechnen, war im ersten Halbjahr 2019 ein weltweiter Umsatz von über 6,1 Milliarden US-Dollar (ohne Nordamerika) in diesem Bereich erzielt worden. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem satten Plus von 15 Prozent.Diese Entwicklung ist nach Analyse der Marktforscher aber auch der Tatsache geschuldet, dass Gaming-Hardware den Unternehmen deutlich mehr einbringt als Produkte, die ohne diesen Zusatz vermarktet werden - auch weil "Gamer" bereit sind, für die entsprechenden Leistung deutlich mehr zu investieren. "Im Durchschnitt kosteten Gaming-Desktops rund 2,4-mal mehr als Nicht-Gaming-Desktops. Bei Gaming-Notebooks und Gaming-Monitoren waren es 1,8-mal bzw. 1,6-mal mehr", so die GfK. Dieses Bild setzt sich auch beim Zubehör fort. So kann für eine Gaming-Maus im Durchschnitt 2,4-mal mehr verlangt werden als für eine "normale" Maus, bei Tastaturen liegt der Preisunterschied beim 1,8-fachen.
"Zwar sind Gaming-Desktops, -PCs, -Monitore und -Zubehör teurer, sie haben jedoch eine höhere Leistung und tragen zu einem besseren Spielerlebnis bei - und diese Faktoren sind Gamern besonders wichtig. Gleichzeitig unterstreicht der Gaming-Bereich seine Rolle als Margentreiber für die Industrie und den Handel", so die weitere Analyse der Marktforscher. Kurz gesagt: "Gaming" ist für Hersteller gerade im schwachen PC-Markt eine immer attraktivere Nische.
Notebooks top, Desktops schwächeln
Auch die Hits unter den Angeboten zeichnen sich deutlich ab: "Gaming-Laptops mit Hybrid-Festplatte mit 1 TB + 128 GB, 8 GB RAM, ein 15,6" Full-HD-Display sowie eine CPU und GPU aus dem mittleren Preissegment" waren im ersten Halbjahr 2019 der Verkaufsschlager - und führten dazu, dass der Umsatz mit Gaming-Laptops um 12 Prozent im Quartalsvergleich gesteigert werden konnte. OEM-Gaming-Desktop-Anbieter müssen im ersten Halbjahr 2019 dagegen nach mehreren Quartalen mit zweistelligem Wachstum einen Rückgang von 4 Prozent hinnehmen.
Thema:
Neue Gamescom-Trailer
- Zoopunk: Tierische Action im erweiterten Trailer von der Gamescom
- Tropico 7: Trailer zeigt erstes Gameplay, Release auf 2027 verschoben
- The Expanse: Osiris Reborn - Neuer Trailer zeigt fesselndes Gameplay
- Alien Deathstorm: Neuer Gameplay-Trailer zeigt brachiale Action
- Lego Skylines enthüllt: Gemütlicher Städtebau mit Steckbausteinen
- No Law: Neuer Trailer zum Cyberpunk-Shooter verspricht pure Freiheit
- Gears of War: E-Day - Microsoft zeigt den offiziellen Story-Trailer
- Game of Thrones: War for Westeros - Der erste Gameplay-Trailer ist da
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Beiträge aus dem Forum
-
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 -
Clanwerbung
P@InKiLLeR -
bluestacks.com
EmKa262 -
Eve of Destruction 6th Charlie don't Surf Event 2025
Beltoise -
Battlefield 1942 wieder Online spielen, so gehts!
Beltoise -
Hilfe zum Meta Quest Zugang
saku17 -
MFT-Bitmap beschädigt, was tun?
Puppa -
Klonen: 5 Partitionen auf Xbox One x Festplatte?
ninjaattack -
Games Of The Month
MiezMau -
Battlefield 1918 3.4 Released!
Beltoise
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Weiterer Patchday-Bug sorgt für komplette Audio-Ausfälle
- Laptop-Hersteller ergattert günstigen RAM, zahlt Kunden Geld zurück
- Radeon RX 7900 XTX beweist: Auch 8-Pin-Stecker können schmelzen
- Benchmark: Apple A20 Pro hängt Snapdragon und Exynos teils brutal ab
- Jetzt vorbestellen: Apple iPhone 18 Pro in diesen Shops erhältlich
- Apple iPhone Duo ohne Display-Falte? Hands-on-Video zeigt die Realität
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen