Emoji-Nutzer haben mehr Sex und gehen häufiger Beziehungen ein

Emoji, Unicode, Unicode Consortium Bildquelle: Emojipedia
So mancher hasst sie, andere können hingegen nicht genug bekommen: Emoji. Also jene bunten Reaktions- und Kommunikationssymbole, die ihren Anfang als schnöde Smileys genommen haben. Emoji sind aber nicht nur ein harmloses Social-Media-Phänomen, sie entscheiden laut einer Studie auch über Sex oder nicht Sex. Forscher des Kinsey Institute, das sich an der Universität von Indiana mit Fragen zu Sexualität, Geschlechter und Fortpflanzung beschäftigt, haben sich zuletzt das Thema Emoji vorgenommen. Dabei kommen die Forscher zu einem ziemlich eindeutigen Fazit: Emoji-Nutzer haben mehr Sex.

Bei der mit 5000 Teilnehmern durchgeführten Untersuchung fanden sie nämlich heraus, dass Emoji-Einsatz bei nahezu allen Stufen auf dem Weg zu einer Beziehung hilfreich sei (via Cnet). Die Wissenschaftler gingen dabei von der Annahme aus, dass Apps wie Tinder und sonstige soziale Kanäle heutzutage bei der Suche nach einem Partner immer wichtiger werden.

Für zweites Date hilfreich

In der ersten Stufe, also dem ersten Date, gab es allerdings noch keine Korrelation: Emoji und Frequenz des ersten Zusammentreffens haben also eher wenig miteinander zu tun. Für ein zweites Rendezvous haben diese Kommunikationssymbole aber sehr wohl eine Folge, denn hier konnte ein Zusammenhang festgestellt werden. Viel-Nutzer von Emoji haben häufiger beim zweiten Date geküsst bzw. hatten Sex und gingen in weiterer Folge auch öfter Beziehungen ein.

Laut der Studie erleichtern es Emoji den potenziellen Partnern, Zuneigung anzuzeigen und so zu kommunizieren, was sich später auf Sex und Beziehungschancen positiv auswirkt. Anders gesagt: Mit beispielsweise einem Herzchen-statt-Augen-Emoji kann man ein Gefühl wohl besser und einfacher (lies: weniger peinlich) transportieren als mit Worten. Und das funktioniert.

Welche Symbole zum Einsatz kamen, haben die Forscher allerdings nicht näher untersucht. Man kann aber davon ausgehen, dass es nicht ratsam ist, sein virtuelles Gegenüber schon früh mit Auberginen-Emoji zuzuspammen. Emoji, Unicode, Unicode Consortium Emoji, Unicode, Unicode Consortium Emojipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:30 Uhr Mini Beamer - Artlii Klein ProjektorMini Beamer - Artlii Klein Projektor
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
199,98
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden