Android Q: Die letzte offizielle Beta ist da, fertig ist man noch lang nicht

Android, Beta, Android Q, Android 10 Bildquelle: Google
Google hat die letzte geplante Beta-Version vor der Freigabe des neuen Android Q-Updates veröffentlicht. Das Update steht derzeit für alle Pixel-Smartphones bereit und bringt nur noch wenig erkennbare Änderungen mit sich - die wichtigsten Arbeiten finden nun wohl unter der Haube statt. Seit März wird bei Google im monatlichen Rhythmus jeweils eine neue Vorab-Version für die kommende Android-Version Q veröffentlicht. Jetzt ist man bereits bei der sechsten Beta und zur nach Plan letzten Version vor der finalen Veröffentlichung im Herbst angekommen. Das Update steht für alle Besitzer eines Google Pixel-Smartphones bereits zur Verfügung. Die neue Version ist die Buildnummer 190730.005. Zu den nun wichtigsten Änderungen gehört eine weitere angepasste Gesten-Steuerung für die Navigation. Google hat laut eigenen Angaben Nutzer-Feedback eingearbeitet, wie diese Änderungen aber im Einzelnen aussehen ist derzeit noch nicht bekannt.

Android Q BetaAndroid Q BetaAndroid Q BetaAndroid Q Beta

Korrekturen und Optimierungen

Die meisten Änderungen betreffen nun auch Korrekturen und Optimierungen. In den Release Notes nennt das Unternehmen vor allem Leistungsverbesserungen.

So geht es weiter

Es gibt aber noch eine Vielzahl an bekannten Problemen - es wird also definitiv noch etwas Zeit verstreichen, bevor eine fertiges Update an alle Nutzer verteilt werden kann. Wenn alles weiterhin so gut nach dem Zeitplan läuft, den Google sich für die Testphase des kommenden Android Q-Updates selbst auferlegt hat, dürfte die finale, fertige Veröffentlichung nur noch wenige Wochen auf sich warten lassen. Wann genau mit dem Start von Android Q gerechnet werden kann ist noch offen. Ebenso unklar ist es auch, wann diese sechste Beta-Version nun auch für weitere Smartphones bereitgestellt wird.


Siehe auch:
Android, Beta, Android Q, Android 10 Android, Beta, Android Q, Android 10 Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:55 Uhr Hafury A7 (2019) Android 9.0 Dual SIM Smartphone ohne Vertrag, 5.5' (18:9) Touch Display, 2GB Ram+16GB interner Speicher, Quad-Core, 8MP Hauptkamera / 5MP Frontkamera und Face-Unlock FunktionHafury A7 (2019) Android 9.0 Dual SIM Smartphone ohne Vertrag, 5.5' (18:9) Touch Display, 2GB Ram+16GB interner Speicher, Quad-Core, 8MP Hauptkamera / 5MP Frontkamera und Face-Unlock Funktion
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
64,48
Ersparnis zu Amazon 19% oder 15,50

Tipp einsenden