Huawei EMUI 9.1: Update startet in Deutschland für weitere Modelle

Betriebssystem, Google, Update, Huawei, Logo, Oberfläche, Honor, Android 9.0 Pie, EMUI 9.1 Bildquelle: Huawei
Nach dem Start des EMUI 9.1 Rollouts für das Huawei P20 (Pro) in Asien, ist das Android-Update jetzt in Deutschland angekommen. Der 4 GB gro­ße Download der neuen Firmware wird wie üblich in Wellen verteilt, dür­fte aber zeitnah auf allen P20-Smartphones eintreffen. Anfang der Woche gaben Huawei und Honor bekannt, dass man das EMUI 9.1-Update ab sofort für das Huawei P20, den leistungsstärkeren Bruder P20 Pro und die Modelle Honor 10, V10 und Play bereitstellen wird. Da es sich dabei um eine Ankündigung für den chinesischen Markt handelte, ging man davon aus, dass noch einige Tage mehr vergehen würden, bis die Aktualisierung des Google Android 9.0 Pie Betriebssystems auf die neue Oberfläche in Deutschland zur Verfügung steht.

Bereits gestern bestätigte der europäische Twitter-Kanal von EMUI, dass Huawei bereits mit der Verteilung des internationalen EMUI 9.1 Updates für das P20 Pro begonnen hat. Die Kollegen von Mobiflip haben daraufhin bei ihrer Recherche im Android Hilfe-Forum die ersten deutschen Nutzer gefunden, bei denen ein Download bereits möglich war. Demnach wird nach der Mate 10 (Pro)-Serie auch das wahrscheinlich weiter verbreitete Smartphone P20 (Pro) aus dem Jahr 2018 mit der Versionsnummer EMUI 9.1.0.311 (C432E5R1P9) versorgt. Huawei EMUI 9.1 UpdateSo sieht der Download-Hinweis aus, den EMUI 9.1 auf dem P20 Pro zeigt. Bleibt Huawei seinem vorausgesagten Update-Schema treu, erhält Anfang August das P30 Lite die neue Firmware. Bis Ende August will der chinesische Hersteller dann die P Smart 2019-Modelle und die ebenfalls noch oft genutzten Smartphones Huawei P10, P10 Plus, Mate 9 (Pro) und Mate 20 Lite bestücken.

EMUI 9.1: Vorteile vor allem für Gamer

Der große Vorteil des EMUI 9.1 Updates liegt neben diversen Design-Anpassungen der Be­nutz­er­ober­fläche vor allem im so genannten GPU Turbo 3.0. Er sorgt dafür, dass bei aus­ge­wähl­ten Spielen der Energieverbrauch gesenkt und / oder die Performance in Hinsicht auf die Grafikqualität gesteigert werden kann. Im Op­ti­mal­fall verlängert sich die Akkulaufzeit für Ga­mer somit deutlich. Unterstützt werden unter an­de­rem beliebte Titel wie Fortnite, PES 2019, Minecraft, Real Racing 3 und FIFA Mobile.

Sollte das Update für eure Huawei-Smartphones in Frage kommen, könnt ihr in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Softwareaktualisierung" prüfen, ob ihr die EMUI 9.1-Firmware bereits herunterladen könnt. Dabei sei noch einmal erwähnt, dass der Rollout in Wellen stattfindet und somit nicht auf jedem Gerät sofort verfügbar ist. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr EMUI 9.1 bereits erhalten habt und vor allem wann und auf welchem Gerät.

Siehe auch: Betriebssystem, Google, Update, Huawei, Logo, Oberfläche, Honor, Android 9.0 Pie, EMUI 9.1 Betriebssystem, Google, Update, Huawei, Logo, Oberfläche, Honor, Android 9.0 Pie, EMUI 9.1 Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:55 Uhr Bluetooth Kopfhörer, Winisok Kabellose Bluetooth Kopfhörer in Ear Ohrhörer Kopfhörer Sport Kopfhörer IPX7 Bass HD Stereo/120H mit Ladebox, 2 Mics, 6 Ohrspitzen Bluetooth 5.0 Headset WirelessBluetooth Kopfhörer, Winisok Kabellose Bluetooth Kopfhörer in Ear Ohrhörer Kopfhörer Sport Kopfhörer IPX7 Bass HD Stereo/120H mit Ladebox, 2 Mics, 6 Ohrspitzen Bluetooth 5.0 Headset Wireless
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
25,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 23% oder 6,01

Tipp einsenden