Huawei EMUI 9.1: Update für P20 Pro und weitere Modelle gestartet

Seit letzter Woche verteilen Huawei und Honor fleißig Android-Updates samt der EMUI 9.1 Oberfläche. Nun kommen das P20 Pro und weitere Smartphones in den Genuss der neuen Firmware. Bis die Aktualisierung in Deutschland verfügbar ist, dürften aber noch ein paar Tage vergehen.
Betriebssystem, Google, Update, Logo, Huawei, Oberfläche, Honor, Android 9.0 Pie, EMUI 9.1
Huawei
Offiziell bietet der chinesische Hersteller das EMUI 9.1 Update seit Ende Juni für viele seiner Smartphone-Modelle an, darunter auch für die der Tochter Honor. Wirklich ins Gespräch kam man damit aber erst in der letzten Woche, als die neue Software für die fast zwei Jahre alte Mate 10 (Pro)-Serie zur Verfügung stand. Nun wird die Aktualisierung auch für das Huawei P20 verteilt, wie das Unternehmen seinen chinesischen Nutzern mitteilte. Bestätigt wurde der sofortige Rollout ebenso für das Honor 10, V10 und Play sowie das Huawei Nova 3.

Zuerst in China: EMUI 9.1 Update für Deutschland folgt zeitnah

Da es sich um eine Ankündigungen aus China handelt, dürften noch ein paar Tage vergehen, bis Huawei das internationale und europäische Update auf EMUI 9.1 zum Download bereit­stellt. Dennoch scheint man sich an den selbst gesteckten Zeitplan zu halten, der den Firmware-Patch für die genannten Smartphones auf Basis von Google Android 9.0 Pie für Ende Juli vorausgesagt hat. Im Laufe des August sollen dann auch das P30 Lite und die Modelle der Huawei P10 (Plus)-Reihe in den Genuss des Updates kommen.

Neben Anpassungen der Benutzeroberfläche und ein damit einkehrendes, vereinfachtes Design, stehen mit Huawei EMUI 9.1 vor allem der so genannten GPU Turbo 3.0 und all­ge­mei­ne Performance-Verbesserungen im Mit­tel­punkt. Spiele wie Fortnite, FIFA Mobile, Real Racing 3, PES 2019 und Minecraft verbrauchen dann deutlich weniger Energie bei gleich­blei­ben­der oder gar gesteigerter Gra­fik­leis­tung. Mobile Gamer können sich also auf längere Akkulaufzeiten einstellen. Wie üblich wird EMUI 9.1 in "Wellen" verteilt, weshalb der Download nicht sofort für alle Nutzer zur Verfügung steht.

Zum Herunterladen der neuen Firmware sollte man in den nächsten Tagen die Einstellungen der Software-Aktualisierung prüfen, obwohl das Update sicher auch über die Be­nach­rich­ti­gun­gen der Huawei-Smartphones angekündigt wird. Sagt uns gerne in den Kommentaren wann und für welches Modell ihr bereits EMUI 9.1 erhalten habt.

Siehe auch:
Quellen: Weibo, via Playfuldroid & Mobiflip
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!