Viel Lärm um nichts? CCleaner kommt jetzt mit Browser im Huckepack

Tool, Ccleaner, festplattenanalyse
Der CCleaner gehört zu den beliebtesten Programmen zum Bereinigen des Systems für Windows. Zuletzt ist die Anwendung aber immer wieder durch vermeintliche Skandälchen aufgefallen, zum Beispiel in Punkto Auto-Update. Jetzt gibt es einen neuen Aufreger. Der CCleaner kommt aktuell mit einer weiteren Anwendung im Huckepack: Die Entwickler haben ein Installationsprogramm geschnürt, welches CCleaner und CCBrowser zusammen auf den PC bringt. Das Problem dabei: In der Übersicht des Installationsprogramms ist der Browser automatisch mit zur Installation ausgewählt - was viele Nutzer gar nicht bemerken. Für den CCBrowser ist der Haken automatisch beim Installieren mit gesetzt, man kann ihn aber auch herausnehmen.


CCBrowser als Standard-Browser

Dabei macht eigentlich die zweite standardmäßig eingestellte Auswahl jetzt den größten Ärger bei den Nutzern. Denn der Anbieter Piriform hat gleich noch einen Haken bei "CCBrowser als Standard-Browser" gesetzt. Das wiederum führt für viele Nutzer zu einem echten Problem. PDFs werden von dem Browser (auf Chromiumbasis) auf ein "CCleaner HTML Document"-Format konvertiert. Damit ist es dann allerdings von anderen Anwendungen nicht mehr nutzbar. Entsprechend hoch schlagen die Wellen gerade im Forum von Piriforms.

Statement von Piriform

Laut den Kollegen von WindowsArena gibt es bereits eine Stellungnahme von Piriform.

"Wir sind dabei, unseren CCleaner Browser, den wir derzeit einer begrenzten Anzahl von Benutzern anbieten, und als Vorschauversion über unsere Website einzuführen, um ein frühzeitiges Benutzerfeedback vor dem vollständigen Start für alle unsere Kunden zu erhalten. Wir optimieren derzeit auch den CCleaner Browser, damit Benutzer mit PDFs, die in einer Desktop-Applikation geöffnet sind, diese Funktionalität weiterhin nutzen können. Wir arbeiten nun auch daran, das Installationsprogramm mit den Optionen "Ja" oder "Nein" sichtbarer zu machen, um den CCleaner Browser zu installieren und ihn als Standardbrowser einzustellen."

Vielen Dank an für die Übermittlung dieses News-Tipps - für uns immer wieder ein Anlass, sich Themen anzuschauen, die man vielleicht sonst gar nicht behandelt hätte.

Download CCleaner - Reinigt Windows & Registry Download BleachBit - Quelloffene Systemreinigung für Windows Tool, Ccleaner, festplattenanalyse Tool, Ccleaner, festplattenanalyse
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden