Patent aufgetaucht: Samsung könnte bald eine AR-Brille veröffentlichen

Samsung, Patent, Augmented Reality, Brille, Datenbrille, AR, AR-Brille, Videobrille, Augmented Reality Headset, Samsung AR, Cyberbrillle Bildquelle: USPTO
Der koreanische Elektronik-Hersteller Samsung könnte derzeit an einer Augmented-Reality-Brille mit eingebautem Computer arbeiten. Hierzu ist nun ein Patent aufgetaucht. Aktuell ist aber noch nicht bekannt, ob eine solche Augmented-Reality-Brille später tatsächlich veröffentlicht wird. Das beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt (USPTO) registrierte Patent zeigt ein AR-Gerät, welches optisch einer normalen Brille ähnlich sieht. Auf beiden Seiten befinden sich Bügel, die auf- und eingeklappt werden können. Wie Patently Mobile berichtet, soll das Gerät den Zustand der Bügel erkennen. Sobald die Bügel ein­ge­klappt wur­den, wird die AR-Brille automatisch abgeschaltet. Diese Funktion lässt sich mit einem Sensor realisieren.
Samsung AR-Brille PatentEin aufgetauchtes Patent zeigt, dass... Samsung AR-Brille Patent... Samsung an einer AR-Brille arbeitet.

Brille verfügt über einen ARM-Prozessor

Zu den möglichen technischen Spezifikationen der AR-Brille liegen bisher nur wenige Details vor. Im Patent wird allerdings erwähnt, dass es sich bei einem ARM-Prozessor um eine wichtige Komponente des Geräts handelt. Ein spezieller Chip wird hingegen nicht genannt. Um einen Augmented-Reality-Effekt zu erreichen, werden auf die Linsen transluzente Bilder projiziert. Die Projektoren und alle weiteren Hardware-Kom­po­nen­ten sind in den Bügeln untergebracht.

Wie bei Patenten üblich, ist auch dieses Mal noch ziemlich unklar, ob eine entsprechende Augmented-Reality-Brille tatsächlich auf den Markt gebracht wird. Oftmals werden die Ideen aus Patenten einfach verworfen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sich das Produkt als unrentabel oder praktisch nicht umsetzbar herausstellt. Dennoch geht aus dem Patent hervor, dass sich Samsung momentan stärker mit AR-Geräten auseinandersetzt. Samsung, Patent, Augmented Reality, Brille, Datenbrille, AR, AR-Brille, Videobrille, Augmented Reality Headset, Samsung AR, Cyberbrillle Samsung, Patent, Augmented Reality, Brille, Datenbrille, AR, AR-Brille, Videobrille, Augmented Reality Headset, Samsung AR, Cyberbrillle USPTO
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden