Logitech G Pro X: Neue Gaming-Headsets mit Profi-Mikrofon von Blue

Spiele, Games, Headset, Kopfhörer, Logitech, Discord, Teamspeak 3, Logitech G Pro X, Gaming-Headsets Bildquelle: Logitech
Mit dem G Pro und dem G Pro X hat Logitech zwei neue Gaming-Head­sets vorgestellt, die vor allem durch ihr Mikrofon überzeugen sollen. Der Hersteller kooperiert hier mit den Experten von Blue Microphones und legt dafür eine spezielle Optimierungs-Software bei. Die beiden Neulinge im Game-Audio-Portfolio des bekannten Herstellers heben sich deutlich von ihren hausinternen Mitstreitern ab. Erstmals setzt Logitech weniger auf ein Plas­tik­bom­ber-Design, sondern nähert sich mit sichtbaren Kopfbügeln und Gabelstücken aus Stahl so­wie Aluminium dem deutschen Konkurrenten Beyerdynamic an. Um den Sound kümmern sich optimierte 50mm-Treiber (Pro-G) und in der Logitech G Pro X-Variante setzt man zu­sätz­lich auf die Unterstützung von DTS Headphone:X, welches einen virtuellen Surround simuliert. Logitech G Pro X Gaming-Headsets

Highlight: Logitech trifft auf Blue Microphones

Gespannt darf man auf das Mikrofon der beiden Gaming-Headsets sein. Dieses wurde laut Logitech in Zusammenarbeit mit Blue Microphones entwickelt, die vor allem an der so genannten Blue Vo!ce-Technologie beteiligt waren. Mit ihr ist es über die Logitech G Hub Gaming-Software möglich Echtzeit-Sprachfilter hinzuzufügen, ein mögliches Rauschen zu reduzieren und Komprimierungen sowie De-Essing und De-Popper zu optimieren. Das Re­sul­tat soll eine satte, saubere und professioneller klingende Stimmübertragung sein.

Ob es Logitech mit der Blue-Kooperation schafft die Mikrofonqualität der beiden Headsets G Pro und G Pro X wie von werbenden eSportlern angekündigt auf Broadcast-Niveau an­zu­he­ben, bleibt abzuwarten. Bisher konnte sich das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und Kalifornien in diesem Bereich nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Zwar verspricht man seit jeher einen kristallklaren Klang bei der Stimmübertragung in Programmen wie Discord, TeamSpeak 3 und Skype, doch durch die verschiedenen Automatikfilter war das Ergebnis bisher immer stark getrübt. Man darf also gespannt sein, ob die Einstellungen im neuen "Advanced Mode" zielführend sein werden.

Preise und Lieferumfang

Logitech plant die Einführung des G Pro und G Pro X Gaming-Headsets im Laufe dieses Mo­nats. Preislich liegen sie zwischen 100 und 130 Euro. Für den Anschluss an den Windows-PC stehen wahlweise klassische 3,5mm-Klin­ken­ka­bel bereit oder man nutzt die mit­ge­lie­fer­te, ex­ter­ne USB-Soundkarte. Neben dem zu­sätz­lich­en Surround-Sound liegt der X-Ver­sion zudem ein zweites Paar Ohrpolster aus Stoff (Memory Foam) bei, während das normale G Pro le­dig­lich mit einem Kunstleder-Paar da­her­kommt.

Siehe auch: Spiele, Games, Headset, Kopfhörer, Logitech, Discord, Teamspeak 3, Logitech G Pro X, Gaming-Headsets Spiele, Games, Headset, Kopfhörer, Logitech, Discord, Teamspeak 3, Logitech G Pro X, Gaming-Headsets Logitech
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 25% oder 7,60

Tipp einsenden