Vivo: Smartphone-Akku wird mit 120 Watt geladen - dank Spezialkabel

Smartphone, Akku, Batterie, Ladegerät, Powerbank
Der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo hat nach einer ersten Ankündigung anlässlich des Mobile World Congress Shanghai 2019 jetzt einige weitere Details zu seinen Plänen für eine neue, noch schnellere Ladetechnik für Handy-Akkus genannt. Das System arbeitet mit 120 Watt und soll schon bald in ersten Endgeräten Einzug halten. Nachdem Vivo die neue Super FlashCharge Technik im Vorfeld des MWC Shanghai angeteasert hatte, hat das Unternehmen jetzt einige weitere Informationen dazu genannt. Letztlich sollen damit bis zu 120 Watt in den Akku neuer Smartphones gepumpt werden. Innerhalb von nur fünf Minuten soll der Stromspeicher eines Geräts mit 4000mAh Akkukapazität auf rund 50 Prozent geladen werden können. Innerhalb von 13 Minuten soll der Akku dann bereits voll geladen sein.

20 Volt bei sechs Ampere

Möglich wird dies nach Angaben von Vivo durch die Kombination einer Stromstärke von sechs Ampere mit einer Spannung von 20 Volt, wodurch letztlich eine Leistung von 120 Watt erreicht wird. Damit stößt der Hersteller langsam aber sicher in jene Regionen vor, die normalerweise nur von Laptop-Netzteilen erreicht werden. Selbst bei Notebooks sind 120-Watt-Netzteile normalerweise eher bei Modellen mit integrierter Zusatzgrafikeinheit üblich.

Um eine derart hohe Leistung in künftige Telefone zu pumpen, ist laut Vivo ein spezielles Netzteil nötig, das natürlich in der Lage sein muss, die 120 Watt zu liefern. Es dürfte entsprechend größer ausfallen. Obendrein braucht man auch noch ein spezielles USB-Kabel für den Typ-C-Anschluss, das nach Angaben des Herstellers ebenfalls entsprechend angepasst wurde. Ähnliches ist auch schon bei den Schnelllade-Systemen anderer Hersteller üblich, wie etwa Huaweis SuperCharge.

Wann und in welchem kommenden Smartphone Vivo das neue Super FlashCharge erstmals einsetzen will, ist derzeit noch offen. Bekanntermaßen gehört das Unternehmen zum gleichen Konsortium wie die Hersteller OPPO und OnePlus, die ebenfalls eigene Schnelllade-Konzepte bei ihren Geräten einsetzen. Mittelfristig wäre daher denkbar, dass auch bei Smartphones von OnePlus und Oppo bald entsprechende Varianten von Super FlashCharge zu finden sein werden. Smartphone, Akku, Batterie, Ladegerät, Powerbank Smartphone, Akku, Batterie, Ladegerät, Powerbank
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 25% oder 7,60

Tipp einsenden