Vivo: 120-Watt-Netzteil soll Smartphones bald in 13 Minuten voll laden

Smartphone, Akku, Batterie, Ladegerät, Powerbank
Der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo will offenbar seine Smartphones noch schneller laden als bisher und dabei die ohnehin schon irrwitzig anmutenden Pläne der Konkurrenz übertrumpfen. Bis zu 120 Watt will Vivo in die Geräte pumpen, ließ aber bisher offen, wann erste Produkte mit der neuen Ladetechnik zu haben sein sollen. In einem über das chinesische Twitter-Pendant Weibo veröffentlichten Video zeigte ein Produkt-Manager von Vivo nun, wie ein Smartphone mit der neuen sogenannten Super FlashCharge-Technologie innerhalb von kürzester Zeit voll geladen werden soll. Der beeindruckende Clip zeigt, wie der Ladestand eines Prototypen innerhalb von 14 Sekunden um deutlich über zwei Prozent zulegt, wobei sich dies aus technischen Gründen sicherlich auf den Anfang des Ladevorgangs beschränkt.

In 5 Minuten auf 50 Prozent

Theoretisch sei es mit Super FlashCharge möglich, ein Smartphone mit einem 4000mAh-Akku innerhalb von fünf Minuten auf 50 Prozent seiner Kapazität zu laden. Innerhalb von nur 13 Minuten sei dann bereits eine volle Ladung zu erzielen, so der Entwickler von Vivo weiter. Natürlich ist dies höchst attraktiv, wenn es darum geht, ein Smartphone nach Entleerung des Akkus möglichst schnell wieder einsatzbereit zu machen. Allerdings dürfte die Lebensdauer des Akkus davon durchaus auch negativ beeinflusst werden, zumindest wenn es sich um einen normalen Lithium-Ionen- oder -Polymer-Akku handelt.

Vivo, das wie OnePlus und OPPO zum BBK-Konzer gehört, bietet bisher maximal 44-Watt-Netzteile an, wobei man wie die anderen Hersteller auf eine gesteigerte Amperezahl bei gleichbleibender Voltzahl setzt. Im März hatte Xiaomi ein neues Ladesystem vorgestellt, das bis zu 100 Watt in einen Smartphone-Akku pumpen soll. Der Vivo-Konkurrent versprach damals, dass sich ein 4000mAh-Akku damit innerhalb von 17 Minuten voll laden lassen würde.

Vermutlich will Vivo seine neue Ladetechnik zu einem der Hauptthemen seiner Präsenz auf dem in Kürze beginnenden Mobile World Congress in Shanghai machen. Wann erste finale Endgeräte für den kommerziellen Vertrieb mit Super FlashCharge auf den Markt kommen sollen, verriet Vivo bisher noch nicht. Smartphone, Akku, Batterie, Ladegerät, Powerbank Smartphone, Akku, Batterie, Ladegerät, Powerbank
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 25% oder 7,60

Tipp einsenden