Spannende Ideen für eine deutliche Aufwertung des Surface Pen

Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Bildquelle: Microsoft
Bei Microsoft wird hinter den Kulissen auch an der Weiterentwicklung kleinerer Gadgets gearbeitet. So deutet sich beispielsweise an, dass der Surface Pen demnächst in neuen Varianten mit weitergehenden Features auf den Markt kommen wird. Solche sind zumindest schon in Patentschriften zu finden.
Surface Pen: Schreiben auf dem GehäuseSchreiben auf dem Gehäuse
Eine der spannendsten Ideen, die die Entwickler dabei hatten, ist die Möglichkeit, den Stift auch abseits des Touchscreens für Eingaben zu verwenden. So soll es möglich werden, handschriftliche Eingaben beispielsweise auch auf dem Bereich der Handballen-Auflage der Tastatur-Einheit zu verwenden. Das würde ein Schreiben in deutlich bequemerer Position möglich machen als auf dem aufrecht stehenden Bildschirm.

Aber auch eine Steuerung des Mauspfeils soll auf diese Weise möglich sein. Der Eingabestift würde dann in ähnlicher Form funktionieren wie ein Finger auf dem Touchpad, heißt es bei PatentlyApple, die das Dokument entdeckten. Für die meisten Anwender dürfte das genauere Eingaben ermöglichen als beim freihändigen Anpeilen eines Punktes auf dem Touchscreen.

Anleihen bei der Maus

Um dies zu ermöglichen, soll in die Spitze des Stiftes auch ein optischer Sensor beziehungsweise eine winzige Kamera integriert werden. Dann würde die Verwendung des Stiftes auf einer beliebigen Oberfläche im Grunde nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie eine optische Maus: Der Sensor erfasst die Bewegung über ein Material und das zugehörige Signal würde dann per Bluetooth an das System übermittelt.

Und je nach den Fähigkeiten des Bildsensors könnte dies sogar noch weitergehende Möglichkeiten bieten. So ließe sich der Mauszeiger beispielsweise auch aus einer gewissen Distanz auf dem Bildschirm verschieben. Das könnte für manche Nutzer auch eine bequemere Verwendung sein, als die Berührung des Displays. Wie immer in solchen Fällen sollte aber beachtet werden, dass man es hier erst einmal mit einer Patentschrift zu tun hat, was noch nicht bedeutet, dass die Features tatsächlich in Kürze in einem marktreifen Produkt zu finden sein werden. Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:10 Uhr Kreuzlinienlaser Grün Selbstnivellierend, Kaiweets KT03 Laser-Wasserwaage (Arbeitsbereich: 30 m, Genauigkeit: ± 0,3 mm/m, Arbeitszeit bis 16 St, in Schutztasche, mit Halterung und Zieltafel, IP54)Kreuzlinienlaser Grün Selbstnivellierend, Kaiweets KT03 Laser-Wasserwaage (Arbeitsbereich: 30 m, Genauigkeit: ± 0,3 mm/m, Arbeitszeit bis 16 St, in Schutztasche, mit Halterung und Zieltafel, IP54)
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
54,99
Blitzangebot-Preis
45,99
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!