Neues Video: Windows-Smartphone-Prototyp mit Surface-Pen-Support

Microsoft, Surface, Microsoft Surface, Surface Pen Bildquelle: Calyx Hikari
Schon vor einem Monat sorgte ein kurzes YouTube-Video für Furore, in dem ein Prototyp eines Windows-Smartphones mit Surface-Pen-Unterstützung gezeigt wurde. Marktreif war das aber leider nicht geworden. Nun gibt es ein ebenso interessantes neues Video. Das neue Video zeigt ein "altes" Gerät. Denn soweit bekannt, handelt es sich bei dem präsentierten Gerät um einen frühen Lumia-950-Prototypen (beziehungsweise eines 950XL), mit dem Microsoft einige der neuen Windows 10-Funktionen bei der Hausmesse Build 2015, also bereits vor über zwei Jahren, zeigen wollte. Im Grunde kann man den Prototypen damit wohl als das Surface Phone bezeichnen, welches Microsoft besser hätte herausbringen sollen.

Hapanero RX-130 = Lumia 950?

Das kurze Video scheint das als Hapanero RX-130 bezeichnete Lumia 950/950 XL mit Pen-Support und der verhältnismäßig neuen "N-trig"-Technologie zu zeigen. Dieses Gerät taucht seit Frühjahr 2017 immer wieder in den News auf, aber immer von anderen Quellen.

In dem Video wird zunächst der Surface Pen in Aktion mit einem Surface Pro gezeigt. Dann mit einem Windows-Smartphone, wobei der Pen aber keine Eingabe-Reaktion erzeugt. Dann folgt der Versuch mit dem Hapanero-Prototypen. Der Surface Pen zeichnet dabei deutlich auf dem Display.

Es gibt zwar bei der Eingabe eine recht verzögerte Annahme, das dürfte aber viel damit zu tun haben, dass es sich um ein Arbeitsprojekt und nicht um ein fertiges Produkt handelt. Marktreif ist das offizielle Windows-Smartphone mit Surface-Pen-Support ja leider nicht geworden.



Viele Fragen bleiben

Leider ist nicht bekannt, wann und wo genau das neue Video aufgezeichnet wurde. Einiges deutet daraufhin, dass das Video in einem Verkaufsraum aufgenommen wurde und dass es sich bei dem Laptop um ein Surface Pro 4 handelt.

Siehe auch: Microsoft-Experiment: Pen plus Phone war einmal gleich Surface Phone Microsoft, Surface, Microsoft Surface, Surface Pen Microsoft, Surface, Microsoft Surface, Surface Pen Calyx Hikari
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr Akozon NEJE Laser Gravur gravierer Drucker, Graviermaschine 1000mW 490x490 Pixel,Dual-USB-Buchse, Acryl-Filter mit magnetischer Absaugung, EIN-klick-Bedienung, Keine Notwendigkeit von G-CodeAkozon NEJE Laser Gravur gravierer Drucker, Graviermaschine 1000mW 490x490 Pixel,Dual-USB-Buchse, Acryl-Filter mit magnetischer Absaugung, EIN-klick-Bedienung, Keine Notwendigkeit von G-Code
Original Amazon-Preis
108,99
Im Preisvergleich ab
108,99
Blitzangebot-Preis
92,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,35
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden