LG will angeblich Smartphone-Produktion in seiner Heimat einstellen

Smartphone, LG, LG Q60, LG K50, LG K40, LG Smartphones Bildquelle: LG
Es könnte der Anfang vom Ende sein: Laut einem Bericht der koranischen Nachrichtenagentur Yonhap will LG Electronics die Produktion von Smartphones in seiner südkoreanischen Heimat einstellen. Stattdessen soll die Fertigung vollständig nach Vietnam verlagert werden, wo LG seit einigen Jahren ein Werk betreibt. Wie Yonhap auf seiner Website unter Berufung auf eine Quelle aus der Industrie meldet, will LG die Produktion aller Smartphones in den kommenden Monaten komplett nach Vietnam verlagern. Hintergrund sind natürlich die geringeren Lohnkosten, durch die LG Mobile seine Kosten senken will, um die Verluste seiner Sparte für mobile Endgeräte zu reduzieren.


Die Produktion am südlich von Seoul gelegenen LG-Standort Pyeongtaek soll bis Ende des Jahres eingestellt werden, womit man die Vorbereitungen für den "Umzug" nach Vietnam einleitet. In Vietnam betreibt LG schon seit Jahren einen Produktionsstandort für Smartphones, Autoelektronik und divserse andere Erzeugnisse. Auch die anderen Komponentensparten des Unternehmens sind dort bereits seit längerem ansässig.

Konkret ist von einer Verlagerung der Smartphone-Fertigung in die Stadt Hai Phong im Norden Vietnams die Rede. Aktuell produziert LG seine Smartphones in Südkorea, Vietnam, Brasilien und China. Das Stammwerk in Südkorea war dabei zuletzt primär für die Fertigung von High-End-Modellen zuständig. Das Unternehmen kämpft seit Jahren mit massiven Verlusten auf Seiten der Mobilsparte und versucht mit diversen Maßnahmen, die Kosten zu senken, um die Verluste einzudämmen.

Im Ringen um die Markanteile im Smartphone-Bereich musste sich LG schon lange den aufstrebenden chinesischen Anbietern wie Huawei, Oppo und Vivo geschlagen geben, während Samsung und Apple weiterhin die Spitzenpositionen belegen. Im letzten Jahr erzielte LG mit Smartphones nur einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Dollar, während andere Anbieter im gleichen Zeitraum zigfache Umsätze erreichten. Smartphone, LG, LG Q60, LG K50, LG K40, LG Smartphones Smartphone, LG, LG Q60, LG K50, LG K40, LG Smartphones LG
2019-04-24T18:12:00+02:00
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden