Playstation 5: Patent deutet auf Abwärts-Kompatibilität hin

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim Bildquelle: InspiredImages/CC0
Sony arbeitet laut einer Patentschrift an der Abwärts-Kompatibilität für die Playstation. Vermutlich geht es dabei um Entwicklungen für eine Emulations-Lösung, die mit der kommenden Playstation 5 zusammenhängen. Das berichtet das Online-Magazin IGN. Demnach hat Sony Interactive Entertainment bereits seit 2017 an einer Lösung gearbeitet, mit dem Spiele-Konsolen mit einer x86-Architektur ältere Spiele, die also zum Beispiel für die PS3 herausgegeben wurden, zum Laufen bringt. Das Patent wurde jetzt in Japan veröffentlicht, daher nähren sich die Gerüchte, dass Sony die beschriebene Technik demnächst einsetzen will. Als einer der Entwickler wird dabei Mark Cerny genannt, der schon als Chefdesigner für die PS4 verantwortlich war.

Unbekannte x86-Architektur

In dem neuen Patent geht es um die Rückwärtskompatibilität auf Sony-Plattformen, die nicht im Einzelnen genannt wurden. Sony will demnach den Prozessor so modifizieren, dass er beim Starten von alten Spielen der Software vorgaukelt, ein entsprechend kompatibler, älterer Prozessor zu sein. Damit will Sony die Emulation ermöglichen und nennt in der Patentschrift einige Lösungen für noch bestehende Hardware-Probleme. Die im Patent erwähnte x86-Architektur macht dabei deutlich, dass es sich bei dem adressierten System nicht um die aktuelle PS4 handeln kann.

Bekannte Mitarbeiter

Laut IGN wird zudem ein weiterer Entwickler von Sony, Simon Pilgrim, genannt. Der hatte schon an Cross-Plattform-Software für die PlayStation 3, PlayStation 4 und PS Vita gearbeitet, heißt es in dem Bericht.

Bisher ist noch nicht viel über Sonys Pläne für die nächste Playstation an die Öffentlichkeit gedrungen. In der Gerüchteküche hieß es bisher allerdings, dass man nicht vor kommendem Jahr, also 2020, mit einer Vorstellung rechnen kann. Siehe auch:
Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim InspiredImages/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:20 Uhr WLAN-Lautsprecher, Multiroom-Lautsprecher mit Höhen- und Bassregler; Satter Sound und kraftvoller Bass 20W Treiber, Unterstützt die Anbindung an Spotify, Airplay, DLNA, iHeartRadioWLAN-Lautsprecher, Multiroom-Lautsprecher mit Höhen- und Bassregler; Satter Sound und kraftvoller Bass 20W Treiber, Unterstützt die Anbindung an Spotify, Airplay, DLNA, iHeartRadio
Original Amazon-Preis
119,99
Im Preisvergleich ab
119,99
Blitzangebot-Preis
98,59
Ersparnis zu Amazon 18% oder 21,40
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden