PlayStation 5: Sony verteilt Dev-Kits, legt Schwerpunkt auf neue Konsole

Sony, PlayStation 4, PS4, The Next PlayStation Bildquelle: Sony
Die Spielesparte des japanischen Elektronikkonzerns Sony hat angeblich vor kurzem begonnen, Entwickler-Kits der nächsten Generation seiner PlayStation-Konsole an Partner und Studios zu verteilen. Die First-Party-Entwickler sollen mittlerweile hauptsächlich an Titeln für die "PlayStation 5" arbeiten. Wie der Analyst Daniel Ahmad, der in der Vergangenheit bereits mehrfach Insider-Informationen richtig vorab vermeldet hatte, unter Berufung auf seine Quellen laut IGN bei ResetEra berichtet, hat Sony bereits begonnen, sich auf die PlayStation 5 zu konzentrieren. Konkret heißt dies, dass die First-Party-Studios des Unternehmens jetzt hauptsächlich an Spielen für die PS5 arbeiten sollen.

Die ersten Dev-Kits für die PlayStation 5 seien bereits im Einsatz, wobei er bisher selbst eine Reihe von "positiven Dingen" darüber gehört haben will, so Ahmad weiter. Konkrete Angaben blieb der Analyst allerdings schuldig. Noch sei es aber sehr früh, um Aussagen über die nächste Generation der PlayStation zu treffen, so dass wohl erst zur GDC (Game Developers Conference) gegen Ende März erste Details an die Öffentlichkeit gelangen dürften.

Sony selbst hatte bereits im Oktober bestätigt, dass man an der nächsten PlayStation-Generation arbeitet und einige größere Publisher wie Square Enix, Bethesda und Activision machen schon länger kein Geheimnis daraus, dass sie an Next-Gen-Titeln werkeln. Noch wird es aber wohl eine ganze Weile dauern, bis die "PlayStation 5" auch tatsächlich auf den Markt kommt.

So geht Ahmad zum Beispiel davon aus, dass Sony sich in diesem Jahr noch auf den weiterhin erfolgreichen Vertrieb der PlayStation 4 beschränken will. Es sei daher mit der Einführung einiger neuer Spieletitel zu rechnen, die bisher noch nicht offiziell angekündigt wurden. Unter Umständen wird Microsoft also in diesem Jahr der einzige der beiden großen Konkurrenten sein, der schon 2019 eine oder mehrere neue Konsolen ankündigt. Sony, PlayStation 4, PS4, The Next PlayStation Sony, PlayStation 4, PS4, The Next PlayStation Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 5
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden