Neukunden aufgepasst: Gleiches Netflix zu verschiedenen Preisen

Netflix fordert seine Kunden: Für das selbe Programm ruft der Streaming-Anbieter unterschiedliche Preise auf! Ein schneller Redaktions­test ergab: Das Premium-Abo gibt es in Deutschland zu Preisen von 13,99 Euro bis 17,99 Euro. Auch bei den anderen Tarifen variiert Netflix je nach Seitenaufrufer.
Netflix, Preis, chart
Die Meldung machte schnell Runde: Netflix erhöht in Deutschland seine Preise, melden diverse Blogs. Das Premium-Abonnement, das als einziges 4k-Streaming ermöglicht, soll bei Neuanmeldungen statt 13,99 Euro nun 17,99 Euro kosten. Auch die Preise für das Standard-Abo für HD und bis zu zwei Geräte soll statt bislang 10,99 Euro für Neukunden bis zu 13,99 Euro kosten.

Nicht jeder Seitenaufruf zeigt die gleichen Preise an

Doch der WinFuture-Redaktionstest ergab: Nicht jeder Seitenaufruf zeigt die erhöhten Angebote an. Wer im Inkognito-Modus die Netflix-Anmeldeseite neu aufruft, bekommt bei fast jeder neuen Anzeige unterschiedliche Summen angezeigt.

Netflix testet immer wieder neue Preismodelle und behält sich offiziell vor, seine Abos auch bei bestehenden Kunden auf Grund von Kosten u.a. für technische Verbesserungen und der Erweiterung des Film- und Serien-Angebot zu erhöhen. Erst im Dezember berichtete WinFuture, dass von Netflix in Österreich flexiblere Gebührenmodelle für Neukunden getestet werden. Netflix WochenaboWinFuture-Übersicht: Gleiches Angebot, unterschiedliche Preise

Netflix-Angebote variieren in den europäischen Ländern

Sogenannte versteckte A/B-Tests sind im Online-Business nichts ungewöhnliches, wenn auch den meisten Nutzern nicht unbedingt geläufig. Mit diesen Tests werden Angebote auf Kundentauglichkeit getestet. Dass Netflix nun von seinen Kunden die gleichen Produkte mit erheblichen Preisdifferenzen anbietet, ist eher ungewöhnlich.

Und es ist nicht die einzige preisliche Spielerei von Netflix. Im osteuropäischen Raum liegen die Preise deutlich unter denen, die in Deutschland aufgerufen werden.

Wer sich virtuell bei der Anmeldung in ein anderes Land versetzt, verstößt zwar gegen die Netflix-Bedingungen, doch im Internet kursieren eine Reihe von Anleitungen, wie dies möglich ist. Vor allem bei einer Registrierung über die Türkei macht das einen großen Preisunterschied aus.

Ganz legal lässt sich für Netflix-Neukunden aber dennoch Geld sparen: Einfach die Netflix-Anmeldeseite so lange über das private Fenster (Inkognito-Modus) aufrufen und wieder schließen, bis der günstigste Tarif angezeigt wird.

Damit sorgen Nutzer auch für eine günstige Preispolitik: Denn je weniger Interessenten höhere Preise akzeptieren, desto schwieriger können Preissteigerungen von Netflix in Zukunft gerechtfertigt werden. Download Netflix (APK) - Filme und Serien auf dem Smartphone schauen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!