Amazon bereitet den Start eines eigenen Spiele-Streamingdienstes vor

Bei Amazon scheint man wirklich Geschmack an Streaming-Diensten gefunden zu haben. Daher wird der Handelskonzern wohl auch in den dritten großen Bereich einsteigen: Nach Musik und Video will man zukünftig auch Spiele auf diesem Weg anbieten. Verhandlungen mit diversen Publishern sollen bereits laufen.
Allerdings soll die ganze Sache auch kein Schnellschuss werden. Laut einem Bericht des US-Magazins The Information wolle das Unternehmen den neuen Service in Ruhe vorbereiten, mit einem Start sei frühestens im kommenden Jahr, also 2020, zu rechnen. Entsprechend kann zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht viel über die konkreteren Planungen gesagt werden.

Dass das Unternehmen irgendwie in Richtung Gaming unterwegs ist, zeigten zuletzt schon einige Stellenanzeigen. Diese waren allerdings sehr vage gehalten. So wurden beispielsweise Entwickler gesucht, die mit mehreren Plattformen umgehen können und dabei helfen wollen, die Grundlage für ein noch nicht vorgestelltes "AAA-Game-Business" zu legen.


Plattform-Frage ungeklärt

Spannend bleibt dabei, welche Hardware-Plattform von Amazon konkret angesprochen werden soll. Klar ist bisher, dass beispielsweise Microsoft einen eigenen Streaming-Dienst plant und diesen in Verbindung mit einer eigens dafür entwickelten Spielekonsole vermarkten will. Da Amazon bisher keine eigene Gaming-Hardware im Portfolio hat, ist es aber ziemlich wahrscheinlich, dass man auf den klassischen PC setzen wird.

Allerdings ist es auch denkbar, dass der Konzern die eigenen Fire-Systeme nutzen wird, um Kunden für den Streaming-Dienst zu gewinnen. Vor allem über den Fire TV können so Gaming-Streams direkt auf den Fernseher gebracht werden, leistungsfähige lokale Hardware wäre dafür immerhin nicht zwingend nötig - zumindest dann, wenn die jeweilige Internet-Verbindung hochwertig genug ist und nicht zu hohe Latenzen verursacht.

Amazon Prime 30 Tage lang kostenlos testen und buchen Die täglichen Blitzangebote in der bewährten WinFuture-Übersicht
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!