Tausende Unitymedia-Kunden offline: Glasfaser in Münster beschädigt

Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Bildquelle: Unitymedia
Kein Telefon, kein Fernsehen und erst recht kein Internet: Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in der Region Münster sind aktuell von einem Großausfall betroffen. Laut Unitymedia wurde heute ein Glasfaserkabel bei Tiefbauarbeiten von einer Fremdfirma beschädigt, die Reparaturen dauern an.
Infografik: So schnell ist das deutsche Internet im VergleichSo schnell ist das deutsche Internet im Vergleich
Zunächst gab es am Vormittag Meldungen, nach denen in Münster das Kabelnetz von Unitymedia gestört sei. Internet, Telefon und Fernsehen waren teilweise gar nicht mehr nutzbar, es kam in zahlreichen Teilen rund um Münster zu Totalausfällen. Schnell kristallisierte sich dabei heraus, dass es sich bei der Störung nicht um kleines Problem, sondern um einen Vorfall mit weitreichenden Folgen handelte: Immer mehr betroffene Nutzer meldeten sich, unter anderem auch aus Essen, Remscheid und Telgte.

Es traf einen Netzknotenpunkt

Dann meldete sich Unitymedia selbst bei Twitter zu Wort und klärte auf, was vorgefallen war. Es hieß, bei Tiefbauarbeiten in Münster sei ein Glasfaserkabel beschädigt worden - ausgerechnet an einem zentralen Netzknotenpunkt, wodurch der Ausfall nicht nur lokal beschränkt war.


Unachtsamkeit

Mehrere Zehntausend Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Nordrhein-Westfalen sollen von dem Unfall auf der Baustelle betroffen sein. Eine Fremdfirma hatte wohl aus Unachtsamkeit bei Tiefbauarbeiten das Glasfaserkabel getroffen. Am frühen Nachmittag konnte ein Technikerteam von Unitymedia die Schadstelle lokalisieren und mit den umfangreichen Reparaturmaßnahmen beginnen.

Es kehrt langsam wieder Normalität ein

Seit den frühen Abendstunden kehrt nun ein wenig Normalität ein. Erste Kunden melden, dass sie ihre Leitungen wieder nutzen können. Wann alle Probleme beseitigt sein werden ist aber noch nicht bekannt.

Laut Unitymedia waren folgende Orte betroffen:

  • 41812 Erkelenz
  • 42853 Remscheid
  • 44534 Lünen
  • 45141 Essen
  • 481XX Münster
  • 48249 Dülmen
  • 48268 Greven
  • 48282 Emsdetten
  • 48291 Telgte

Unitymedia Starterpakete Mehr für dich drin Wochen

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Unitymedia
Mehr zum Thema: DSL
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:00 Uhr Anker PowerCore LiteAnker PowerCore Lite
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
27,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 29% oder 8,01
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden