Nach Groß-Störung bei Unitymedia in NRW: Langsam läufts wieder

Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Bildquelle: Unitymedia
Kein Telefon, kein Fernsehen, kein Internet: Kunden von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen meldeten seit den frühen Morgen­stunden vermehrt Probleme mit Diensten des Kabel-Anbieters. Mittler­weile soll sich wieder der Normalzustand einstellen, aber einige Kunden haben noch immer Probleme.
Infografik: So schnell ist das deutsche Internet im VergleichSo schnell ist das deutsche Internet im Vergleich
Laut Unitymedia kam es dabei heute zu einer Störung, die sich zunächst vor allen in Nordrhein-Westfalen und Hessen bemerkbar machte. Bei einigen Kunden soll es nach deren Angaben zum Komplett-Ausfall der gebuchten Angebote gekommen sein, andere Nutzer meldeten nur Probleme mit einzelnen Diensten wie dem TV-Empfang oder dem Internetzugang. Die Ursache ist dabei noch nicht ganz geklärt. Es gab zwar Wartungsarbeiten, die vereinzelt zu kurzzeitigen Störungen hätten führen können, doch laut den vielen Nutzerbeschwerden unter anderem beim Portal Allestörungen.de handelte es sich eher um eine massive Netzstörung mit Komplett-Ausfällen.

Probleme auch außerhalb von NRW und Hessen

Zunächst gab es am Vormittag einzelne Meldungen, nach denen in NRW das Kabelnetz von Unitymedia gestört sei. Internet, Telefon und Fernsehen waren teilweise gar nicht mehr nutzbar. Später waren dann aber auch von anderen Kunden im gesamten Bundesgebiet wo Unitymedia verfügbar ist Fehlermeldungen lesbar.

Es traf wieder einen Netzknotenpunkt

Gegenüber der WAZ Online bestätigte Unitymedia die Großstörung schließlich.

"Am Netzknotenpunkt Monheim kam es heute gegen 10.30-11.30 Uhr zu einer größeren Störung, von der ca. 15.000 Kunden betroffen waren. Die Telefonie- und Internetdienste waren für die betroffenen Kunden nicht, oder nur stark eingeschränkt verfügbar.", teilte ein Unitymedia-Sprecher auf eine Anfrage der WAZ-Redaktion mit.

Was die Störung auslöste ist nicht bekannt. Allerdings wurde bereits vermutet, dass es mit regulären Wartungsarbeiten zu tun haben könnte - und solche Arbeiten hat Unitymedia laut dem Online-Magazin T-Online.de auch für morgen und übermorgen angekündigt. Durch den Vorfall am zentralen Netz­knoten­punkt, kam es dann auch zu den weiterführenden Problemen.

Es kehrt langsam wieder Normalität ein

Schon zur Mittagszeit soll das Problem durch den Provider behoben worden sein. Nutzer meldeten aber noch bis in die Abendstunden Probleme.

Langsam dürfte aber bei allen Kunden wieder ein wenig Normalität einkehren.

Unitymedia Starterpakete Mehr für dich drin Wochen

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Siehe auch:
Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Unitymedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Mini Kamera, UYIKOO Tragbare Kamera HD 1080P Kleine Kamera Micro Nanny Cam für Heimsicherheit Überwachungskamera mit Bewegungserkennung und Infrarot NachtsichtMini Kamera, UYIKOO Tragbare Kamera HD 1080P Kleine Kamera Micro Nanny Cam für Heimsicherheit Überwachungskamera mit Bewegungserkennung und Infrarot Nachtsicht
Original Amazon-Preis
37,97
Im Preisvergleich ab
37,98
Blitzangebot-Preis
28,03
Ersparnis zu Amazon 26% oder 9,94
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden