Apples neues iPad Pro beim Benchmark-Test dicht am MacBook Pro dran

Apple, Ipad, ipad pro, iPad Pro 2018 Bildquelle: MySmartPrice
Bei der Vorstellung seines neuen iPad Pro hat Apple zwar auf die deut­liche Performance-Steigerung des neuen A12X Bionic-Chips hin­ge­wies­en, doch wurde das angesichts fehlender Vergleichsmöglichkeiten erst einmal weitgehend so hingenommen. Erste Benchmark-Daten zeigen nun allerdings, was Apples Halbleiter-Designer wirklich geschafft haben. Dass das neue iPad Pro die vorhergehenden Tablets des Herstellers überflügelt, ist folgerichtig - alles andere wäre ein absolutes Armutszeugnis. Und auch gegenüber den neuen iPhones, die zumindest mit der gleichen Architektur-Generation im Prozessor arbeiten, gibt es ein ordentliches Plus. Und das nicht nur aufgrund der größeren Core-Zahl, auch im Single-Core-Benchmark liegt das Gerät deutlich höher.

Das eigentlich bemerkenswerte ist hier die Tatsache, dass das iPad Pro in Sachen Leistung fast an das aktuelle MacBook Pro herankommt, wie aus einem Bericht des Magazins MacRumors hervorgeht. In diesem kommen in der 15-Zoll-Variante immerhin Prozessoren der Typen Intel Core i7 und i9 zum Einsatz, die jeweils mit sechs Kernen ausgestattet sind.


Eine Frage der Anwendung

Laut Geekbench-Text kommt das iPad Pro im Single Core-Benchmark auf 5025 Punkte. Bei den verschiedenen MacBook Pro-Modellen werden hier hingegen 4928 bis 5344 Punkte verzeichnet. Im Multi-Core-Test stehen 18.106 Punkte vom iPad Pro einer Spanne von 21.165 bis 22.552 Punkten des MacBooks gegenüber.

Wer also ordentlich Leistung benötigt, kann hier durchaus auch beim Tablet-System fündig werden, das schon zum halben Preis der günstigsten Pro-Notebooks von Apple zu haben ist. Allerdings muss man hier natürlich darauf achten, ob die benötigten Anwendungen auf dem Tablet zur Verfügung stehen. Denn das Gerät auf Basis des Mobile-Betriebssystems iOS kann es natürlich nicht mit einem System aufnehmen, das die wesentlich offenere MacOS-Plattform bereitstellt. Wer aber beispielsweise einfachere Videos schneiden oder Audio-Daten bearbeiten will, kann hier durchaus gut mit dem Tablet klarkommen.

Chip Single Core Multi Core
iPad Pro 2018 A12X 5025 18.106
iPhone XS-Serie A12 4795 11.167
iPad Pro 2017 A10X 3913 9327
MacBook Pro 2018 Core i7 2,2GHz 4928 21.165
MacBook Pro 2018 Core i9 2,9GHz 5334 22.552


Download iPad Pro 2018 - Die offiziellen Wallpaper Apple, Ipad, ipad pro, iPad Pro 2018 Apple, Ipad, ipad pro, iPad Pro 2018 MySmartPrice
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:15 Uhr TechniSat Viola 2 Digital-Radio (Klein, Tragbar) mit Lautsprecher, UKW, DAB+, zweizeiligem LC-Display und TastensteuerungTechniSat Viola 2 Digital-Radio (Klein, Tragbar) mit Lautsprecher, UKW, DAB+, zweizeiligem LC-Display und Tastensteuerung
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

Tipp einsenden