Nokia 7.1 - Bald folgt auch noch eine Plus-Version
Unter der Haube geht es fast schon traditionell zu: es wird der altebekannte Qualcomm Snapdragon 636 Octacore-SoC, der mit acht angepassten "Kryo-260"-Kernen arbeitet, die bis zu 1,8 Gigahertz Maximaltakt erreichen. Der Chip steuert hier unter anderem ein LTE-Modem bei, das im Downstream bis zu 600 MBit/s erreicht. Außerdem enthält er Unterstützung für Bluetooth 5.0 und Gigabit-WLAN.
Das Nokia 7.1 hat in der Basisvariante drei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB internen Flash-Speicher verbaut. Es soll offenbar auch eine zweite Variante mit vier Gigabyte RAM und 64 GB Flash-Speicher geben, wobei in beiden Fällen eine Erweiterung des Speichers per MicroSD-Kartenslot ohne weiteres möglich ist.
Andere Hersteller bieten mehr für weniger
Bei den Kameras setzt HMD hier auf eine Zeiss-Optik und die Kombination eines 12- und eines 5-Megapixel-Sensors, wobei unklar ist, welche Aufgabe letzterer übernimmt - er dient aber vermutlich zur Umsetzung von Tiefeneffekten, ganz wie man es bereits von anderen Geräten kennt. Der Hauptsensor ist in der Lage 4K-Videos aufzunehmen. Eine Besonderheit ist hier, dass das Nokia 7.1 sowohl Fotos mit HDR+ als auch Videos mit HDR-Unterstützung aufnehmen kann.Das Gerät ist knapp acht Millimeter dick und bringt es mit seiner Kombination von Glas und Aluminium als Gehäusematerialien auf ein Gewicht von 159 Gramm. Der Akku ist gut 3000mAh groß. Ab Werk ist hier Android 8.1 installiert, wobei das Nokia 7.1 als Teil des Android One-Programms mit einer fast vollkommen reinen Version von Googles mobilem Betriebssystem daherkommt, die zeitnah mit Updates versorgt werden soll.
Das Nokia 7.1 kostet in der Basisvariante in Europa mit einiger Wahrscheinlichkeit ganze 350 Euro, während die Version mit mehr Speicher für knapp 400 Euro auf den Markt kommt. Andere Hersteller bieten ähnliche Hardware zu niedrigeren Preisen, während sie in der gleichen Preisregion Modelle mit mehr Leistung und auch sonst in vielerlei Hinsicht besserer Ausstattung im Sortiment haben.
Es wird sich also zeigen müssen, wie gut sich das Nokia 7.1 zu den genannten Preisempfehlungen verkauft - allerdings dürften andere Märkte ohnehin wichtiger für HMD Global sein als die hiesigen. Die offizielle Präsentation des Nokia 7.1 erfolgt vermutlich am 11. Oktober, denn für diesen Termin hat HMD zu einem Event eingeladen. Der Vertrieb beginnt in Europa bereits ab dem 22. Oktober 2018.
Update 10:30 Uhr: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Nokia 7.1 auch bereits bei Amazon gelistet ist.
2018-10-03T03:14:00+02:00Roland Quandt





Auch Unterwegs bestens informiert!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen