Ausfall: Alexa streikt heute in Europa, alle Echo-Geräte betroffen

Amazon, Sprachassistent, Spracherkennung, Wearables, Alexa Bildquelle: Amazon
Derzeit veranstaltet Amazon seine Herbst-Angebote-Woche und dabei verkauft der Versandhändler auch zahlreiche seiner Echo-Geräte. Deren Hauptverkaufsargument ist die persönliche Assistentin Alexa. Doch die macht nicht unbedingt Werbung für sich, da es seit einigen Stunden einen großflächigen Ausfall gibt. Alexa und die Echo-Produkte sind eine Erfolgsgeschichte, die auch eine ziemliche Überraschung war. Denn anfangs wollte niemand so recht daran glauben, dass sich das durchsetzen kann. Doch inzwischen verrichtet Alexa in vielen Haushalten ihren Dienst.

Nö, heute nicht

Doch diese Haushalte mussten heute früh erfahren, dass die Amazon-Assistentin streikt. Das bedeutete, dass Alexa auf Fragen nicht reagierte oder dem Besitzer mitteilte, dass sie ihn oder sie nicht verstehe. Das bedeutete in weiterer Folge, dass alle mit Alexa verbundenen Geräte plötzlich alles andere als intelligent werden.


Das Problem betrifft Europa und speziell Großbritannien und Deutschland, auch in Österreich und den Niederlanden sind in der Störungskarte von Allestörungen Flecken erkennbar, wo Alexa gerade keinen Bock hat. Dass vor allem Deutschland und Großbritannien betroffen sind ist auch kein Wunder, das waren auch die ersten Länder, in denen Amazon die Echo-Geräte nach dem Start in den USA angeboten hat.

Amazon hat sich dazu bisher nicht offiziell geäußert, der Kundendienst auf Twitter hat vorgeschlagen, das betroffene Alexa-Gerät neu zu starten, notfalls soll man die Hardware für eine Minute vom Netz nehmen. Das dürften aber allgemeine Lösungsversuche sein, der Fehler dürfte eher Server-seitig sein. Die Störungs-Neumeldungen werden zwar inzwischen etwas weniger, behoben dürfte das Problem aber noch nicht sein.

Mehr zu Amazons Alexa:
Amazon, Sprachassistent, Spracherkennung, Alexa Amazon, Sprachassistent, Spracherkennung, Alexa Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr ESSLNB Mikroskop 40X-2000X Biologisches Compound Mikroskop mit Handy Adapter Objektträger und Immersionsöl X-Y Nonius-Skala Objekttisch NA1.25 Abbe KondensatorESSLNB Mikroskop 40X-2000X Biologisches Compound Mikroskop mit Handy Adapter Objektträger und Immersionsöl X-Y Nonius-Skala Objekttisch NA1.25 Abbe Kondensator
Original Amazon-Preis
119,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 24

Tipp einsenden