Google will jetzt auch deutsche Städte mit Werbung zupflastern

Der Suchmaschinenkonzern Google will nicht nur das Netz, sondern zukünftig auch die Städte mit Werbung zupflastern. In Deutschland sollen entsprechende Schritte bereits vorbereitet werden. Auch hier will das Unternehmen anhand der gesammelten Daten über die Nutzer eine bessere Zielgruppen-Orientierung als die klassischen Anbieter hinbekommen.
Microsoft, Surface, Werbung, Times Square
Microsoft
Im Mittelpunkt des Interesses stehen daher natürlich die digitalen Werbebildschirme, die in öffentlichen Bereichen wie Bahnhöfen und Einkaufszentren zu finden sind, berichtet die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Branchenkreise. Die Zahl der entsprechenden Werbeflächen wird auf rund 110.000 bundesweit beziffert.

Die Bildschirme werden natürlich bereits von Werbevermarktern und -dienstleistern mit Reklame bestückt und selbst ein Konzern wie Google dürfte hier nicht einfach kommen und loslegen können. Daher soll das Unternehmen aktuell bereits nach Partnern suchen, mit denen man gemeinsam an einer Verbesserung der Anzeigenlieferungen arbeiten kann.

Auswertung von Nutzerdaten

Im Kern sollen die Displays dann mit Googles DoubleClick-Plattform verbunden sein. Hier könnte das Unternehmen dann die Standort-Daten und Interessen von Nutzern einfließen lassen, um die Inhalte zielgruppengerechter auszusteuern. Inwieweit das datenschutzrechtlich möglich ist, wird sich zeigen. Klar ist allerdings, dass Google durchaus weiß, wann sich Nutzer an einem Ort konzentrieren.

Das Unternehmen nutzt so beispielsweise Anhäufungen von Android-Smartphones nach einem bestimmten Muster, um Verkehrsstaus zu erkennen und in seinem Kartendienst entsprechende Hinweise einzublenden. Von da an dürfte es ein Leichtes sein, auch zu erkennen, wenn sich beispielsweise eine Gruppe von Fußball-Fans vor einer Werbetafel aufhält und dann beispielsweise ganz klassische Bierwerbung anzuzeigen.

Vor einigen Wochen hatte Google gegenüber verschiedenen Partnerfirmen bereits demonstriert, wie die Verbindung von DoubleClick und Außenwerbung genutzt werden kann, um Kampagnen zu fahren. Damals war aber noch unklar, in welcher Form das in der Praxis umgesetzt werden soll. Nun scheint es entsprechende Schritte zu geben - nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA und Großbritannien.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!