Vodafone hat seit gestern mit Störungen im Mobilfunk zu kämpfen

Vodafone, Tarife, Red Bildquelle: Vodafone
Der Mobilfunkkonzern Vodafone hat mit Problemen in seinem Netz zu kämpfen. Bereits gestern kam es zu Störungen, die aber schon nach relativ kurzer Zeit behoben gewesen sein sollten. Allerdings kam es auch anschließend immer wieder mal zu Problemen bei Kunden, bei denen Anrufe über VoLTE oder WLAN Call geführt wurden. Bei den gestrigen Problemen soll es überregional dazu gekommen sein, dass Vodafone-Kunden sich teilweise überhaupt nicht ins Netz einbuchen konnten. In anderen Fällen kam es zwar zu Verbindungen, Telefonate waren aber nicht möglich - während Daten durchaus flossen und ein Ausweichen auf die Telefonie-Funktionen der Messenger eine Alternative darstellte.

Davon sollten mehrere zehntausend Kunden betroffen gewesen sein, hieß es von Seiten des Unternehmens. Die Sache konnte demnach aber in weniger als einer Stunde beseitigt werden. Zu den genauen Ursachen der Störung machte das Unternehmen keine weitergehenden Angaben - dies kennt man ja bereits auch von anderen Netzbetreibern.

Auch heute gab es Probleme

Doch auch heute soll bei dem Unternehmen noch längst nicht alles rund gelaufen sein. Betroffen hiervon waren Nutzer, deren Smartphones auf neuere Features wie VoLTE und WLAN Call zurückgreifen. Ersteres ist die Sprachtelefonie über die LTE-Datenverbindung, zweiteres die Nutzung eines verfügbaren WLANs. Beide Optionen erlauben es dank ihrer höheren Bandbreite, dass die Sprachtelefonie in wesentlich höherer Qualität übermittelt wird.

Hier steht zu vermuten, dass netzintern an den entsprechenden Features gearbeitet wird und es dabei zu Problemen kommt. Diese Vermutung wurde durch Anwender aufgebracht, die bemerkten, dass Vodafone jetzt auch entsprechende Verbindungen in externe Netze ermöglicht. Die Verwendung der höheren Qualitätsstufen war bisher in den meisten Fällen an Telefonate innerhalb des Vodafone-Netzes gekoppelt.

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Vodafone, Tarife, Red Vodafone, Tarife, Red Vodafone
Mehr zum Thema: Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden