Knacken, knistern, keine Backups: Neue Probleme beim MacBook Pro

Apple muss sich mit neuen Problemen bei der erst kürzlich veröffent­lichten MacBook Pro-Reihe auseinandersetzen. Nutzer beschweren sich über Audio-Störgeräusche, zudem gibt es Ärger mit dem T2-Sicher­heits­chip, der scheinbar Neuinstallationen aus dem Recovery-Modus heraus behindert. Die Probleme mit den neuen MacBook Pro aus 2018 reißen nicht ab. Nach den Hitze­problemen, die durch einen Fehler im Wärmemanagement ausgelöst wurden, berichten Neu-Besitzer der Macs jetzt in den Apple-Foren über weitere Fehler. Das erste Problem betrifft die Lautsprecher der MacBooks sowie den Klinkenanschluss für Kopfhörer. Bei der Wiedergabe knackt und knistert es merklich, mal mehr, mal weniger häufig und lang. Es scheint sich dabei nicht um Einzelfälle zu handeln.

Hardware-Defekt?

Nur das Ausmaß der Störgeräusche ist unterschiedlich, wobei es laut den Beobachtungen der Nutzer vollkommen egal ist, welche Audio-Quelle genutzt wird. Nur die Wiedergabe über Bluetooth-Kopfhörer soll tadellos sein, was die Vermutung eines Hardware-Defekts erhärtet.



Apple hat sich bisher nicht dazu geäußert. Einige Nutzer berichten allerdings bereits, dass ihnen beim Apple-Support bestätigt wurde, der Fehler sei bereits bekannt.

Problem Backup-Einspielung

Ein weiteres Problem hat sich durch den T2-Chip im MacBook Pro aufgetan. Apple setzt den T2-Chip zur Hardwareverschlüsselung ein. Er soll eigentlich unerlaubte Zugriffe verhindern, sperrt aber laut Nutzerberichten auch Neuinstallationen aus dem Recovery-Modus von macOS aus (via Mac4ever). Vor kurzem hatten wir schon von einem Kompatibilitätsproblem mit dem T2-Chip und Apples Datenrettungstool berichtet - das führt im Zweifelsfall dazu, dass man bei einem Defekt nicht den Target Disk Mode nutzen kann, beziehungsweise die Daten auf dem Rechner nicht gerettet werden können.

Mit dem neu bekannt gewordenen Problem steht dann auch kein Weg für eine Wiederherstellung aus einem Backup offen. Nutzer erhalten laut den Klagen nur Fehlermeldungen. Welche Faktoren dabei zum Tragen kommen müssen, um die Probleme zu verursachen, ist aktuell nicht klar.

MacBook Pro 2018MacBook Pro 2018MacBook Pro 2018MacBook Pro 2018

15 Zoll MacBook Pro Highlights
CPU 6-Core Intel Core i7 und Core i9 Prozessoren mit bis zu 2.9 GHz sowie bis zu 4.8 GHz mit Turbo Boost
Speicher Bis zu 32 GB DDR4-Speicher
Grafik Leistungsstarke dedizierte Radeon Pro-Grafik mit 4 GB Videospeicher in jeder Konfiguration
Festplatte Bis zu 4 TB SSD-Speicherkapazität
Display True Tone Display-Technologie
Sicherheit Apple T2 Chip
Besonderheiten Touch Bar und Touch ID

13 Zoll MacBook Pro Highlights
CPU Quad-Core Intel Core i5 und i7 Prozessoren bis 2,7 GHz mit Turbo Boost bis 4,5 GHz und doppeltem eDRAM
Grafik Intel Iris Plus integrierte Grafik 655 mit 128 MB eDRAM
Festplatte Bis zu 2 TB SSD-Speicherkapazität2
Display True Tone Display-Technologie
Sicherheit Apple T2 Chip
Besonderheiten Touch Bar und Touch ID
Siehe auch:
Apple, Notebook, Laptop, Upgrade, Macbook, MacBook Pro, Macbook Pro 2018 Apple, Notebook, Laptop, Upgrade, Macbook, MacBook Pro, Macbook Pro 2018 Apple
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!