Der König ist tot, es lebe der König:
Netflix beendet HBO-Dominanz

Netflix war noch vor wenigen Jahren "nur" der Emporkömmling aus dem Internet, eine Online-Videothek, auf der man hauptsächlich Inhalte finden konnte, die man schon zuvor im Fernsehen sehen konnte. 2018 ist Netflix hingegen die neue Übermacht und konnte nun bei den TV-Oscars Emmys in Bezug auf die Nominierungen einen 17-jährigen Lauf von Kabelsender HBO beenden.
Streaming, Netflix, Serie, The Crown
Netflix

Infografik: Netflix stößt HBO vom ThronNetflix stößt HBO vom Thron
Bis vor fünf Jahren war Netflix bei den Emmy Awards, die man gemeinhin mit "TV-Oscars" umschreibt, nicht existent. Erst im Jahr 2013 konnte man sich eine Auszeichnung der US-amerikanischen TV-Industrie sichern, damals gab es genau einen Preis für die Polit-Serie House of Cards.

112 Nominierungen

2018 ist Netflix hingegen die neue Übermacht. Denn erstmals in der Geschichte der Emmys bzw. des Fernsehens kommt das Internetportal auf mehr Nominierungen als jeder andere "Sender" oder TV-Kanal (via New York Times). Damit schreibt Netflix aus gleich mehreren Gründen Geschichte: Denn mit 112 Nominierungen konnte man sich erstmals vor den bisherigen Platzhirsch HBO setzen, dieser kommt auf "nur" 108 maximal mögliche Auszeichnungen.


Für den Kabelkanal endet damit ein fast zwei jahrzehntelanger Erfolgslauf, denn HBO konnte sich 17 Jahre lang in Folge die Krone der meisten Nominierungen aufsetzen. Der Netflix-Zwischenerfolg markiert auch aus einem anderen Grund eine Zeitenwende, denn das ist auch das erste Mal, dass ein Streaming-Portal den schwergewichtigen Rest der TV-Industrie auf die Plätze verweist.


Trotz Game of Thrones und Westworld

Bemerkenswert ist das auch deshalb, weil HBO unter anderem Hit-Sendungen wie Game of Thrones (22 Nominierungen) und Westworld (21 Nominierungen) ins Rennen schickt. Bei Netflix gibt es zwar keine Einzel-Show, die auf ähnlich viele potenzielle Auszeichnungen kommt, dafür hat Netflix etliche Shows und Serien, die auf zehn Nominierungen und mehr kommen, darunter Glow, Stranger Things, Godless und The Crown, diese vier haben zusammen 47 Nominierungen.

Das klassische Fernsehen (HBO ist ein Kabelsender) ist hingegen abgeschlagen: Das Network mit den meisten Nominierungen ist NBC, dieses kommt auf 78 Emmy-Nominierungen, wobei alleine 21 auf das Konto der Comedy-Show Saturday Night Live gehen.

Mehr zu Netflix:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!