Apple will nicht zahlen und Qualcomm-Patente ungültig erklären lassen
Die Klage Qualcomm gegen Apple geht in eine neue Runde: Apple hat dabei jetzt einen weiteren Schauplatz eröffnet und versucht nun, einige Patente des Chip-Herstellers Qualcomm für ungültig erklären zu lassen.
Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die beiden US-Konzerne streiten sich seit Jahren vor allem über die Höhe der Lizenzen, die Apple an Qualcomm für die Nutzung der mobilen Chipsätze im iPhone und im iPad bezahlen muss. Dabei gibt es auch einige "Nebenkriegsplätze", denn während Qualcomm Geld einfordert und bis zur Streitbeilegung auch ein Fertigungsverbot für Apple-Geräte erreichen wollte, wehrt sich der iPhone-Riese mit Gegenklagen. Nun geht es laut Bloomberg vor das Patentgericht.
Apple versucht dabei nun, dass das Patentamt vier Qualcomm-Patente annulliert. Hauptargument ist, dass die fraglichen Patente keine neuen Ideen abdecken und dass man sie zu den sogenannten Trivialpatenten einzuordnen habe. Die vier Patente sind ein Hauptbestandteil der jüngsten Patentverletzungsklage, die Qualcomm im Jahr 2017 gegen Apple vor einem Bundesgericht in Kalifornien eingereicht hat.
Qualcomm hat bereits öffentlich auf die neue Klage vor der U.S. International Trade Commission reagiert. "Diese Art von Herausforderungen sind in US-Patentstreitigkeiten nicht ungewöhnlich", sagte der Qualcomm-Vertreter Don Rosenberg. "Wir sind von der Gültigkeit unserer Patente überzeugt, die Apple weiterhin verletzt."
Siehe auch:
Verfahren startet auch in Deutschland
Milliarden von Dollar stehen laut dem Bericht auf dem Spiel. In einem Fall ist eine Anhörung bei der U.S. International Trade Commission in Washington im Gange. Dazu kommen weitere Verfahren in China und Deutschland, die noch Ende dieses Jahres beginnen sollen.Apple versucht dabei nun, dass das Patentamt vier Qualcomm-Patente annulliert. Hauptargument ist, dass die fraglichen Patente keine neuen Ideen abdecken und dass man sie zu den sogenannten Trivialpatenten einzuordnen habe. Die vier Patente sind ein Hauptbestandteil der jüngsten Patentverletzungsklage, die Qualcomm im Jahr 2017 gegen Apple vor einem Bundesgericht in Kalifornien eingereicht hat.
Um diese Patente geht es
Die angefochtenen Patente beinhalten Möglichkeiten zur automatischen Fokussierung einer Digitalkamera im Smartphone, der Kombination von Telefon und persönlichen, digitalen Assistenten, berührungsempfindliche Displays und Schaltkreisspeicher.Qualcomm hat bereits öffentlich auf die neue Klage vor der U.S. International Trade Commission reagiert. "Diese Art von Herausforderungen sind in US-Patentstreitigkeiten nicht ungewöhnlich", sagte der Qualcomm-Vertreter Don Rosenberg. "Wir sind von der Gültigkeit unserer Patente überzeugt, die Apple weiterhin verletzt."
Siehe auch:
Thema:
Videos zum iPhone
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
- iPhone 17: Mit diesem Zubehör steigert ihr den Nutzen enorm
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Battery Drain beim Pixel: Google meldet Lösung, Nutzer zweifeln sie an
- KI-Slop: US-Behörde nutzt Afrika-Karte, auf der genau gar nichts stimmt
- Sony bricht Schweigen, hält trotz Fan-Protest am PS5-Disc-Aus fest
- TriFold-Rückkehr & erstes Rollable? Samsung plant fünf neue Foldables
- Tecno-Konzept: Smartphone mit 'wirklich randlosem' Display gezeigt
- Speicherprobleme ade: WhatsApp bekommt endlich ein Bereinigungstool
- FritzOS 8.24: Neues Beta-Update liefert letzten Feinschliff für 2 Repeater
Videos
Beliebte Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen