Computex 2018: Intel zeigt alten Pocket PC-Prototypen mit Kaby Lake-Y

Tablet, Intel, Tablet-PC, Intel Pocket PC, Pocket PC Bildquelle: Notebook Italia
Der Chip-Hersteller Intel hat auf der diesjährigen Computex viele Prototypen und Konzepte veröffentlicht. Hierzu zählt auch ein "Pocket PC" genanntes Gerät, das bereits im Jahr 2016 angefertigt wurde. Dabei handelt es sich um ein vollwertiges Windows-Tablet, welches die Größe eines Smartphones besitzt. Im Gegensatz zu den Windows Phones mit ARM-Prozessor ist der Pocket PC-Prototyp mit einer Kaby Lake-Y-CPU ausgestattet (via Notebook Italia). Somit hat das Gerät sogar schon vor zwei Jahren die Desktop-Version von Windows 10 unterstützt. Inzwischen sind das Betriebssystem sowie emulierte x86-Apps auch für die ARM-Plattform verfügbar, sodass ein derartiges Gerät heutzutage nicht zwangsläufig einen Intel-Prozessor benötigt.



Neben dem Pocket PC hat Intel eine eigene Docking-Station entwickelt, welche mit einem aktiven Lüfter und verschiedenen Anschlüssen ausgestattet ist. Hiermit lassen sich Maus, Tastatur und Monitor mit dem Gerät verbinden.

Gerät wurde nicht auf den Markt gebracht

Bislang hat Intel den Prototypen allerdings nicht als Grundlage für ein marktreifes Gerät verwendet. Vermutlich hat das Konzept innerhalb des Konzerns nur wenig Begeisterung hervorgerufen. Dennoch könnte der "Pocket PC" auch zukünftig noch weiterentwickelt werden.

Im späteren Verlauf des Jahres soll eine neue Intel Core Y-Generation erscheinen. Anschließend können weitere OEMs das Konzept von Intel als Vorlage nutzen und ein Gerät entwerfen, in welchem die neuen Prozessoren zum Einsatz kommen.

Einige Hersteller bieten schon jetzt taschengroße Windows 10-PCs an. Erst vor wenigen Tagen wurde die zweite Generation des GPD Pocket vorgestellt. Das Gerät verfügt über ein sieben Zoll großes Display, eine eigene Tastatur sowie einen mobilen Kaby Lake-Prozessor.

Computex 2018 Alle Infos zur IT-Messe in Taipeh Tablet, Intel, Tablet-PC, Intel Pocket PC, Pocket PC Tablet, Intel, Tablet-PC, Intel Pocket PC, Pocket PC Notebook Italia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden