Peinliche Panne: Paladins wirbt mit Inhalt des Konkurrenten Overwatch

Spiel, Promo, Paladins, Paladin Strike Bildquelle: Hi-Rez Studio
Der Action-Shooter Paladins muss sich oft den Vergleich zum Branchen-Konkurrenten Overwatch gefallen lassen - jetzt kommt es genau in dieser Hinsicht zu einer peinlichen Panne. Die Entwickler haben offenbar ohne es zu bemerken Promomaterial von Overwatch für die eigene Werbung verwendet. Das ist aber nicht alles, was offenbar übersehen wurde.

Promobild der Konkurrenz im Einsatz

Gameplay, Artdesign und prinzipielle Grundidee: Paladins ist mit aktuell 25 Millionen Spielern ein durchaus erfolgreicher Vertreter des Helden-Shooter-Genres, der Entwickler Hi-Rez muss sich in dieser Position aber natürlich immer den Vergleich mit dem Branchen-Primus Overwatch gefallen lassen. Jetzt kam es in dem mobilen Ableger Paladins Strike aber zu einer Panne, die die Verbindung zwischen den beiden Spielen deutlicher macht als das den Entwicklern lieb sein kann.
Paladins: Entwickler nutzt Overwatch-GrafikIn Paladins Strike... Paladins: Entwickler nutzt Overwatch-Grafik...findet sich eine Overwatch-Grafik
Aufmerksame Nutzer der Plattform Reddit haben auf einem Promobild für Paladins Strikes Inhalte entdeckt, die Overwatch-Nutzern durchaus bekannt vorkommen dürften: Zwar ist auf dem Bild auf den ersten Blick zunächst klar der Paladins-Held Lex zu erkennen, im Hintergrund zeigt sich hier aber eine Grafik, die Blizzard schon eine ganze Weile in Overwatch für eine Darstellung der Karte "Lijiang Tower" verwendet - Anpassungen wurden an diesem Hintergrund für das Paladins-Bild nicht vorgenommen.

Art Director erklärt sich und wird auf weitere Bilder hingewiesen

Sehr schnell meldete sich in dem entsprechenden Thread dann der Art Director von Hi-Rez zu Wort und erklärte, man habe die Grafik von einem Partner-Studio übernommen, ohne dabei intern für eine Überprüfung der angelieferten Inhalte zu sorgen - man habe die Kopie wohl übersehen. Man werde sich der Sache nun umgehend annehmen. In Zukunft werde man sich darauf konzentrieren, dass sich solche Grafiken dank eines neuen Prozesses "etwas einzigartiger" anfühlen - im Kontext des Fehlers eine interessante Aussage.
Paladins: Entwickler nutzt Overwatch-GrafikUnd auch aus Heroes of the Storm... Paladins: Entwickler nutzt Overwatch-Grafik...hat Paladins sich bedient
Besonders prekär: Im Anschluss an den Kommentar des verantwortlichen Entwicklers wiesen weitere Nutzer darauf hin, dass in Paladins ein weiteres Hintergrundbild zu finden sei, das eigentlich in einem Blizzard-Spiel Verwendung findet. So wird bei einem Fehler beim Start des Spiels offenbar ab und zu eine Grafik angezeigt, die mit dem Ladescreen von "Heroes of the Storm" identisch ist. Zu dieser Entdeckung wollte Hi-Rez aber keine weitere Stellung beziehen. Spiel, Promo, Paladins, Paladin Strike Spiel, Promo, Paladins, Paladin Strike Hi-Rez Studio
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden