Gmail neu: So sieht Googles Maildienst ab sofort aus und das kann er

Eine Mail bekommt nun beim Darüberfahren per Maus neue Schnellaktionen, so lässt sich etwa eine Einladung zu einem Meeting beantworten, ein E-Mail-Thread archivieren oder eine E-Mail aufschieben, bis sie bearbeitet werden kann.



Als Teil des Neudesigns integriert Google seinen Maildienst auch nahtlos in andere häufig genutzte Anwendungen der G Suite. Kalendereinladungen sind schnell verlinkt, erstellt oder bearbeitet, Ideen in Google Notizen festgehalten und Erledigungen im "Aufgabenplaner" verwaltet.

Diese Aktivitäten finden in einer neuen Spalte auf der rechten Seite statt, diese wird in den kommenden Monaten um weitere Funktionalitäten (darunter Kalender, Docs, Tabellen und Präsentationen) erweitert. Die linke Navigationsspalte kann nun übrigens erstmals eingeklappt werden, damit bekommt man ein größeres Hauptfenster.



Gmail bekommt nun auch eine neue native Offline-Funktionalität, das erlaubt das Suchen, Schreiben, Antworten, Löschen oder Archivieren von Nachrichten, die bis zu 90 Tage alt sind.

Neuer Aufgabenplaner

Schließlich startet Google auf Desktop und mobil einen neuen "Aufgabenplaner", damit können Aufgaben und Teilaufgaben erstellt und Fälligkeitsdaten mit Benachrichtigungen hinzugefügt werden. E-Mails können einfach per Drag-and-Drop-Funktion in den Aufgabenplaner verschoben werden, um eine Aufgabe zu erstellen.

Das neue Design können Nutzer selbst aktivieren und ausprobieren. Hierzu soll es in den Einstellungen (das Zahnrad in der oberen rechten Ecke des Posteingangs) die Option "Probiere das neue Gmail" geben, wo man das neue Design ein- und auch wieder abschalten kann. Bisher wurde die Einstellungsmöglichkeit aber wohl noch nicht freigegeben, wir konnten sie jedenfalls nicht finden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:45 Uhr Bluetooth Kopfhörer, TWS Bluetooth Kopfhörer in Ear Bluetooth 5.0 Headset Stereo-Minikopfhörer Sport Kabellose Bluetooth Kopfhörer mit Portable Mini Ladekästchen und Integriertem Mikrofon für iPhoneBluetooth Kopfhörer, TWS Bluetooth Kopfhörer in Ear Bluetooth 5.0 Headset Stereo-Minikopfhörer Sport Kabellose Bluetooth Kopfhörer mit Portable Mini Ladekästchen und Integriertem Mikrofon für iPhone
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,66
Ersparnis zu Amazon 28% oder 8,33

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden