Instagram-App für Windows 10 Mobile wurde aus dem Store entfernt

Logo, Social Media, Instagram Bildquelle: Instagram
Die Instagram-App für Windows 10 hat heute eine weitere Aktualisierung erhalten. Hiermit wurden einige Neuerungen in das Programm eingebaut. Allerdings kann die Anwendung nicht mehr unter Windows 10 Mobile gestartet werden und wurde daher aus dem mobilen Store entfernt. In der neuen Version der Desktop-App ist es unter anderem möglich, Fotos zu speichern und zu archivieren sowie die Geschichten der eigenen Freunde mit anderen Personen zu teilen. Außerdem können die Nutzer auf bereits verfasste Kommentare antworten. Das Update besitzt die Versions-Nummer 30.1569.12133.0 und wurde nur für x86-Systeme kompiliert.

Somit werden aktuelle Versionen der Anwendung von keinem Windows Phone mehr unterstützt. Im Microsoft Store wird darauf hingewiesen, dass die App nur noch auf Desktop-PCs und Tablets installiert werden kann. Deshalb sollte Instagram nicht mehr deinstalliert werden, falls ihr Windows 10 Mobile verwendet und die Anwendung häufig nutzt. Instagram für Windows PhoneDer Niedergang von Windows 10 Mobile trifft jetzt auch Instagram-Nutzer.

Manuelle Installation weiterhin möglich

Dennoch lassen sich ältere Versionen der Instagram-App für Windows 10 Mobile über Umwege auch weiterhin installieren. Da ein Download aus dem offiziellen Microsoft Store jedoch nicht möglich ist, muss zunächst eine AppX-Installationsdatei von einer externen Quelle (via Deskmodder) heruntergeladen werden. Dabei wird die Anwendung aufgrund der fehlenden Updates zukünftig nicht mehr mit neuen Features versorgt.

Es gilt als äußerst unwahrscheinlich, dass die Instagram-App zu einem späteren Zeitpunkt erneut über den Store für Windows Phones bereitgestellt wird. Die Plattform besitzt im Vergleich zu Android und iOS keine erwähnenswerten Marktanteile, sodass den verbleibenden Nutzern schon seit längerer Zeit viele weitere Anwendungen nicht mehr zur Verfügung stehen. App, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Instagram App, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Instagram Instagram
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden