Google Assistant steht demnächst auch für ältere Smartphones bereit

Google, iOS, Sprachassistent, Google Assistant Bildquelle: Screenshot
Während der eigene Sprachassistent von Google bislang nur auf aktuellen Smartphones genutzt werden konnte, möchte der Such­ma­schi­nen­kon­zern die Mindestvoraussetzungen zukünftig anpassen. Demnächst soll der Google Assistant somit auch für ältere Geräte zur Verfügung stehen. Schon in den vergangenen Wochen wurde bekannt, dass der Google Assistant ebenfalls auf Android-Tablets zum Einsatz kommen soll. Doch obwohl die bereits existierende Variante der Software bereits in Deutschland verfügbar ist, soll hier zunächst nur Englisch als Systemsprache ausgewählt werden können.

Zudem muss das entsprechende Tablet mindestens mit der Android-Version 6.0 ausgestattet sein. Bislang mussten auch alle Smartphones mindestens mit Android Marshmallow betrieben werden, damit der Google Assistant aktiviert wird.


Sprachassistent für Lollipop-Smartphones

Darüber hinaus sollte das Display eine Auflösung von 720p oder höher sowie das Smartphone 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher oder mehr besitzen. Aus dem offiziellen Blog des Suchmaschinenkonzerns geht hervor, dass der Google Assistant jetzt auch für ältere Smartphones bereitgestellt wird, welche Android 5 Lollipop ausführen. Die Aktualisierung erfolgt über die Google Play-Dienste, da ein vollständiges Software-Update in vielen Fällen nicht mehr möglich ist.

Somit wird sich das Programm in Zukunft auf einer Vielzahl von weiteren Android-Geräten finden lassen. Im Gegensatz zu den Tablets kommen hier auch direkt Nutzer aus Deutschland in den Genuss des Sprachassistenten. An den technischen Anforderungen in Bezug auf die Hardware eines Geräts ändert sich hingegen nichts. Der Google Assistant lässt sich starten, indem ihr den Home-Button eures Smartphones kurz gedrückt haltet. Google, iOS, Sprachassistent, Google Assistant Google, iOS, Sprachassistent, Google Assistant Screenshot
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Windows 10 Professional + Microsoft Office Professional Plus 2016 Originale Lizenzen inkl Badge Art® USB-SticksWindows 10 Professional + Microsoft Office Professional Plus 2016 Originale Lizenzen inkl Badge Art® USB-Sticks
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
72,23
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12,76

Tipp einsenden