Sysinternals Suite Download:
Windows-Werkzeugsammlung

Der Sysinternals Suite Download fasst mehr als 60 Tools zum Optimieren, Anpassen und Reparieren von Windows in einem praktischen Paket zusammen.

Die kostenlosen Programme helfen beispielsweise dabei, den Autostart auszumisten, Details über laufende Prozesse einzuholen oder mehr über die Auslastung des Arbeitsspeichers zu erfahren. Die Sysinternals Suite wurde zuletzt am 13.02.2024 aktualisiert.
Sysinternals SuiteAutoruns: Teil der Sysinternals Suite

Sysinternals Suite Download & Installation

Die Sysinternals Suite benötigt keine Installation, Sie müssen die heruntergeladene ZIP-Datei daher lediglich entpacken, um Zugriff auf die einzelnen Tools zu erhalten. Diese sollten unter allen Versionen von Windows (32-Bit und 64-Bit) funktionieren.

Eine einheitliche Benutzeroberfläche gibt es nicht, Sie müssen daher jedes Programm über die jeweilige Exe-Datei ausführen.

Sysinternals Suite - Diese Tools sind mit dabei

Folgende Programme landen mit der Sysinternals Suite auf dem Rechner: AccessChk, AccessEnum, AdExplorer, AdInsight, AdRestore, Autologon, Autoruns, BgInfo, BlueScreen, CacheSet, ClockRes, Contig, Coreinfo, STRG2Cap, DebugView, Desktops, Disk2vhd, DiskExt, DiskMon, DiskView, Disk Usage (DU), EFSDump, FindLinks, Handle, Hex2dec, Junction, LDMDump, ListDLLs, LiveKd, LoadOrder, LogonSessions, MoveFile, NotMyFault, NTFSInfo, PendMoves, PipeList, PortMon, ProcDump, Process Explorer, Process Monitor, PsExec, PsFile, PsGetSid, PsInfo, PsKill, PsList, PsLoggedOn, PsLogList, PsPasswd, PsPing, PsService, PsShutdown, PsSuspend, PsTools, RAMMap, RDCMan, RegDelNull, RegHide, RegJump, Registry Usage (RU),SDelete, ShareEnum, ShellRunas, Sigcheck, Streams, Strings, Sync, Sysmon, TCPView, VMMap, VolumeID, WhoIs, WinObj, ZoomIt.

So beliebt, dass Microsoft zugreift

Für viele Windows-Nutzer dürfte die Software-Suite von Sysinternals schon lange kein Geheimtipp mehr sein. Seit Jahren ist die praktische Programmsammlung sowohl normalen Usern als auch echten Windows-Experten als umfassende Werkzeugsammlung für Windows-Schrauber bekannt. Kein Wunder, dass die Entwickler von Sysinternals mittlerweile auf der Gehaltsliste von Microsoft stehen.

Autostart aufräumen, zusätzliche Desktops

Mit der Sammlung landen vor allem nützliche Helfer wie Autoruns auf dem Rechner. Dieses kleine Programm gibt eine kompakte Übersicht darüber, welche Dienste, Anwendungen und Handler beim Start von Windows aktiv werden. Nutzer haben hier unter anderem auch die Möglichkeit, einzelne Prozesse zu deaktivieren. Ähnliche Funktionen bringt auch das Windows-Bordmittel msconfig mit - Autoruns ist hier aber die benutzerfreundlichere Variante.

Besonders praktisch für Menschen mit Desktop-Platzmangel: Auch in der Sysinternals Suite enthalten ist das kleine Programm Microsoft Desktops, das es ermöglicht, gleich vier Desktop-Oberflächen zu nutzen. So landet die Multi-Desktop-Funktion, die Mac-OS- und Linux-Nutzer schon lange schätzen, auch auf Windows-Rechnern. Sollte man bei dieser Desktop-Vielfalt mal den Überblick verlieren, hilft das kleine Tool ZoomIt mit einer digitalen Lupe weiter.

Prozesse im Blick behalten

Wer gerne auch den Überblick darüber behält, was das Betriebssystem im Hintergrund beschäftigt, der bekommt mit Process Explorer einen sehr genauen Einblick in die Abläufe. Dabei zeichnet das Tool ein wesentlich detailreicheres Bild der aktuellen Prozesse als der standardmäßig in Windows integrierte Task-Manager. Geladene Dateitypen, ausgeführte DLLs und ihre Prioritäten können so überwacht und Prozesse auf Wunsch abgebrochen werden.


Das All-Inclusive-Windows-Werkzeug-Paket

Ob Reparaturarbeiten oder Feintuning: Will man bei der Nutzung von Windows nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern auch etwas tiefer ins System einsteigen, ist die Sysinternals Suite die perfekte Sammlung für alle Eventualitäten. Viele der enthaltenen Tools erweitern bekannte Windows-Bordmittel dabei um nützliche Funktionen. Von manchen Helfern sollten unerfahrene Nutzer aber lieber die Finger lassen. Kurz gesagt: Die Sysinternals Suite gehört eigentlich in jede Software-Sammlung.

Sysinternals Suite Alternativen

Eine ähnliche Idee wie die Sysinternals Suite verfolgt auch der NirLauncher, der mehr als 180 Programme bündelt und diese sogar in einer übersichtlichen Programmoberfläche zusammenfasst. Von Microsoft gibt es mit den PowerToys eine nicht ganz so umfangreiche, aber dennoch ziemlich interessante Toolsammlung.

Das ist neu

  • Sysmon v15.14: Dieses Update für Sysmon behebt einen Dienstabsturz bei Konfigurationsänderungen und einen seltenen Systemabsturz.

Sysinternals SuiteSysinternals SuiteSysinternals SuiteSysinternals Suite
Diesen Download empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


WinFuture wird gehostet von Artfiles
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!