Opera: Browser ermöglicht direktes Ansehen von 360-Grad-Videos in VR

Bislang mussten Besitzer eines Virtual Reality-Headsets oftmals eine zusätzliche Software installieren, bevor diese sich 360-Grad-Videos aus dem Internet ansehen konnten. Mit Opera soll das geändert werden: Die Entwicklerversion des Browsers wurde mit einer entsprechenden Funktion zum Abspielen der Videos ausgestattet.
Logo, Browser, Opera
Opera
Dem offiziellen Blog des Unternehmens zufolge ist es mit Opera nun möglich, VR-Videos aus dem Internet direkt über den Browser auf der VR-Brille wiederzugeben. Diese Funktion wurde in Entwicklerversion 49 eingeführt. Opera-Produktmanager Andrzej Czarnecki betont, dass es zuvor in den meisten Fällen erforderlich war, ein für die Wiedergabe in Virtual Reality optimiertes 180- oder 360-Grad-Video zunächst herunterzuladen und im Anschluss mit einer separaten Software zu öffnen.

Auf YouTube ansehen

Erkennung erfolgt automatisch

Sofern bereits ein VR-Headset mit dem Computer des Nutzers verbunden wurde, kann Opera die Datenbrille vollkommen automatisch erkennen. Im Browser erscheint anschließend ein Button, über welchen sich das aktuell abgespielte Video in VR ansehen lässt. Darüber hinaus können auch gewöhnliche 2D-Videos auf diese Weise über das VR-Gerät abgespielt werden. Hier ist allerdings zu beachten, dass es sich hierbei lediglich um ein normales Video handelt und im Gegensatz zu speziell angepassten 360-Grad-Videos keine großartigen Effekte zu erkennen sein werden.

Dennoch müssen die Nutzer derzeit noch mit einer Einschränkung leben: Smartphone-Halterungen wie beispielsweise das Google Cardboard werden von dem in Opera integrierten VR-Player nicht unterstützt. Ob und wann dieses Feature nachgeliefert werden soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Ebenfalls bleibt unklar, wann der VR-Player Einzug in eine finale Version des Browsers erhalten wird.

Download Opera One - Alternativer Browser mit KI & VPN


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!