Microsoft: "Werden keiner Regierung helfen, unsere Kunden zu hacken"
Nach dem Anschlag in London durch einen Einzeltäter vergangene Woche, bei dem vier Opfer und zahlreiche Verletzte zu beklagen waren, folgte in der britischen Politik sowie in Boulevardmedien reflexartig der Ruf nach mehr Überwachung und auch, dass große Technologiekonzerne mehr tun sollten, um solche Taten zu verhindern. Microsoft will zwar kooperieren, wenn es nötig ist, mehr aber nicht.
Mehr Überwachung ist für die meisten Behörden und Politiker das Patentrezept, wenn es um Terror geht. Auch die Medien schließen sich dem gerne an. So titelte beispielsweise die Zeitung Daily Mail, dass Google ein "Terroristen-Freund" sei, da man in zwei Minuten über die Suchmaschine herausfinden könne, wie man ein Auto als "Waffe" für einen Anschlag oder eine Amokfahrt einsetzen kann.
Ein Dorn im Auge vieler sind auch verschlüsselte Kommunikationskanäle wie WhatsApp oder auch gut gesicherte Geräte wie das iPhone - beides erwähnte jedenfalls Innenministerin Amber Rudd und aus ihren Aussagen lässt sich schließen, dass man gerne eine Hintertür dafür hätte.
In solchen Fällen helfe Microsoft auch gerne und auch schnell, aber dafür müsse eine richterliche Anordnung oder ein vergleichbares Dokument vorliegen. "Wenn Regierungen aber zu weit gehen, dann sagen wir nein", so der Chefjurist des Redmonder Unternehmens.
"Wir werden keiner Regierung, darunter unserer eigenen, helfen, Kunden, wo auch immer sie sind, zu hacken oder zu attackieren. Wir werden Daten nur dann hergeben, wenn wir rechtlich dazu gezwungen sind."
Ein Dorn im Auge vieler sind auch verschlüsselte Kommunikationskanäle wie WhatsApp oder auch gut gesicherte Geräte wie das iPhone - beides erwähnte jedenfalls Innenministerin Amber Rudd und aus ihren Aussagen lässt sich schließen, dass man gerne eine Hintertür dafür hätte.
Microsoft: Nur wenn nötig und angeordnet
Microsoft hat bereits kurz vor den Aussagen Rudds gegenüber dem TV-Sender ITV ausgeschlossen, dass man den Behörden mehr helfen wird als nötig. Brad Smith, Präsident und Chief Legal Officer bei Microsoft, sagte, dass man verstehen könne, dass die Behörden manchmal "sehr schnell Informationen brauchen, um Leben zu retten".In solchen Fällen helfe Microsoft auch gerne und auch schnell, aber dafür müsse eine richterliche Anordnung oder ein vergleichbares Dokument vorliegen. "Wenn Regierungen aber zu weit gehen, dann sagen wir nein", so der Chefjurist des Redmonder Unternehmens.
"Wir werden keiner Regierung, darunter unserer eigenen, helfen, Kunden, wo auch immer sie sind, zu hacken oder zu attackieren. Wir werden Daten nur dann hergeben, wenn wir rechtlich dazu gezwungen sind."
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen