Firefox 51 jetzt mit gutem (FLAC) Klang und HTTP-Sicherheitswarnung

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Mozilla
Auch bei Mozilla ist die Winterurlaubszeit vorbei und nun das erste Firefox-Update des Jahres erschienen. Die neue Version für den beliebten Webbrowser Firefox mit der Nummer 51 bringt eine Vielzahl an interessanten Neuerungen in den stabilen Release-Kanal.
Dabei sind Verbesserungen für die Erkennung von unverschlüsselten Übertragungen und für die Nutzung der Multiprozess-Architektur. Nicht nur auf der Seite der sicherheitsrelevanten Feature hat die neue Aktualisierung einiges zu bieten. Audio-Freunde kommen mit Firefox 51 ebenfalls auf ihre Kosten. Mozilla bringt nun die Unterstützung des FLAC-High-End-Audio-Formats (Free Lossless Audio Codec) direkt in das Browser-Fenster. Windows 10 unterstützt FLAC zwar mittlerweile seit gut zwei Jahren und erlaubt das Abspielen des Formats im Media Player, mit dem Support im Webbrowser macht es Firefox audiophilen Surfern jetzt noch eine Spur einfacher. Entsprechende Musik-Plugins werden damit ab sofort überflüssig, der Webplayer ist jetzt nativ mit FLAC-Unterstützung ausgestattet. Auch Google Chrome hatte FLAC-Support vor kurzem angekündigt und wird das Feature bald einführen.

Mehr dazu: Google Chrome 56 bringt nativen Support für FLAC Audio im Browser

WebGL 2 und Electrolysis-Modus

Firefox 51 startet nun als erster Webbrowser die WebGL 2-Unterstützung. Die Grafik-Möglichkeiten des neuen Web-Standard können damit nun voll ausgeschöpft werden. Der Electrolysis-Modus sorgt zudem für eine bessere Nutzbarkeit der Multiprozessor-Aufteilung. Über 500 weitere Browser-Erweiterungen können so nun von der Unterstützung der Aufteilung profitieren.

Firefox 51 zeigt sich auch ansonsten von der innovativen Seite. So hat Mozilla eine neue Warnmeldung freigegeben, mit der Internetsurfer künftig unverschlüsselte Übertragungen besser erkennen sollen. Ein rotes, durchgestrichenes Schloss-Symbol zeigt jetzt in der Adressleiste an, wenn man sich auf einer Webseite mit Anmeldeoption befindet, die nur eine HTTP-Verbindung bietet. Seiten mit HTTPS bekommen ein grünes Schloss.

Siehe auch: Firefox läutet Supportende für Windows XP und Vista im März 2017 ein

Download
Mozilla Firefox - aktuelle Version
Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Seagate Backup Plus 4TB, externe tragbare Festplatte inkl. Backup-Software, USB 3.0, PC & MAC & PS4 (STDR4000900)
Seagate Backup Plus 4TB, externe tragbare Festplatte inkl. Backup-Software, USB 3.0, PC & MAC & PS4 (STDR4000900)
Original Amazon-Preis
145,94
Im Preisvergleich ab
139,94
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 11% oder 16,04

Videos über den Firefox-Browser

Tipp einsenden